Frage zu InetAdress

muemmel_0811

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Tool geschrieben, welches mir mittels
Code:
InetAddress www = InetAddress.getByName("66.249.72.227"); 
String ipOwner = www.getHostName();
ausgibt, dass hinter dieser IP-Adresse bspw. der Googlebot steckt.
Was ich aber irgendwie gar nicht verstehe: wo sendet dieses Objekt die Abfrage hin, wer liefert die Antworten usw.?

Kann mir das jemand hier für einen Anfänger verständlich erklären?

Danke und Grüße,
muemmel_0811
 
Danke Dir, aber ehrlich gesagt steht da alles mögliche drum herum, nur nicht, was ich versuche herauszufinden... oder hab ich's überlesen, dann bitte sagen!
Mich würde eben konkret interessieren, an welche whois-Abfrage-"Stelle" (denic, heise oder sonst eine der x-Millionen Möglichkeiten) dieses Objekt die IP-Adresse schickt und folglich, ob die zurückgelieferten Daten vertrauenswürdig sind.

Es geht um ein kleines Tool, welches mir die Apache-Logfiles nach dem Googlebot spidert. Allerdings kommt ja mittlerweile mehr Kram als Googlebot daher, als eigentlich sein sollte und deshalb eben die Gegenfrage, ob die IP-Adresse zu Google gehört oder nicht und da bräuchte ich schon irgendwie verlässliche Angaben.

Grüße,
muemmel_0811
 
Hallo,

aber genau das steht doch eigtl. schon im Artikel. Das InetAddress Objekt ist deine Anwendung. Diese benutzt einen sogenannten Resolver (vom BS implemtiert) welcher dann seinerseits eine Anfrage an den im BS konfigurierten Nameserver stellt. Kann dieser den Namen der IP / des Hostnamens auflösen schickt er eine Antwort an den Resolver zurück welcher diese dann an deine Anwendung weiterleitet. Kann er sie nicht auflösen so leitet er den Request an den nächsten Nameserver weiter.
Von welchem Server die Antwort letztendlich kommt kannst du dir denk ich mit dem Tool nslookup anschauen. Oder du guckst dir mit wireshark das DNS Antwort Paket an welches du zurück bekommst wenn du getByName aufgerufen wird und schaust welcher Server da geantwortet hat. Zu finden sollte der im Feld "domain name" im DNS Response Header sein.


Gruß,
RedWing

P.S. Es kann nat. auch sein das ich dich falsch verstanden habe. Dann gib nochmal bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RedWing,

vielen vielen Dank für die verständliche Erklärung :) - Du hast mir sehr geholfen
Ich steh mit allem, was mit Netzwerken und so zu tun hat, einfach auf Kriegsfuß - ich werde seit jeher den Eindruck nicht los, dass ich den Inhalt dessen, was ich zu dem Thema lese, einfach nicht verarbeitet bekomme - es ist, als ob ich jedesmal einen fremdsprachigen Text vor mir habe...

Danke nochmals und viele Grüße,
muemmel_0811
 
Hallo,

kein Problem, immer wieder gern. Ich denke auch das ich dich erst etwas mißverstanden hatte. Da es ja wie du schon sagtest nicht konkret drin steht, also im Artikel jetzt.

Konntest du es jetzt mal mit wireshark testen? http://www.wireshark.org/ Damit kann man sich prima die einzelnen Protokolldaten der Netzwerkpakete anschauen, da solltest du auf jeden Fall eine konkrete Antwort auf deine Frage erhalten.


Gruß,
RedWing
 
Hallo,

wireshark hab ich jetzt noch nicht getestet - werd ich aber sicher noch machen, aber das wohl erst am Wochenende - da hab ich einfach mehr Ruhe, als im Büro.

Danke nochmal!
muemmel_0811
 
Zurück