Revolution

Stigma

Gesperrt
Tag User

dieser Beitrag richtet sich an die User die des öfteren hier sind und sich ein großes Grundwissen angeeignet haben.

Meine Idee ist folgende:

Wie der Name schon sagt befinden wir uns bei tutorials.de. Warum gibt es keine Einleitung für die User, vor allem für die Neuanfänger, wo sie unterschiedliche Dinge nachlesen können.
Damit meine ich warum vergeben wir nicht untereinender Themen und die Person muss einen umfangreichen Bericht über eine Bestimmte Komponente schreiben. Ein tutorial zur Bedienung einer JRadioButton, eines Layoutmanagers.... In den letzten zwei Tagen traten vermehrt diese Anfängerfragen auf. Auch ich habe ein Problem mit der Tabelle (möchte wenn ich daraufklicke eine extra Spalte dranhängen).

Welche Vorteile sich daraus ergeben:
  • der Gesamteindruck von Tutorials.de steigert sich
  • den Übrigen Usern kann effektiver geholfen werden
  • zeit, Nerven, unnötige Wiederholungen spart man sich
  • auf individuelle Probleme kann man näher eingehen

Was haltet ihr davon?
Ganz nach dem Motte: "Miteinander statt Gegeneinander."
 
Hallo Komm-juni-ti ! :)

Wo Stigma recht hat, da hat er recht !

Das nennt sich hier Tutorials.de und zum Thema Java gibt es 11,
in Worten "ELF" Stück !

Wenn jetzt alle mit deutlich über 200 Beiträgen ( Da hab ich mich ja mal
Trickreich rausgemogelt :) ) anstatt über Neulinge zu meckern mal ein
hübsches Einsteiger-Tutorial verfassen würden. Das hätte doch was !

Java hat doch was von Schule, überall Klassen ! :)

In diesem Sinne

Gruß JAdix
 
Moinsen...
Das hoert sich sehr sehr guut an.
Ich bin dabei ... leider erst am naechstem Mittwoch .. aber hey!

Gruß

Gora
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass das was ändern würde. Es gibt schon massenweise Einsteiger-Tutorials im Internet.
In diesem Buch wird sogar alles haarklein erklärt.
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/

Das gibt es sogar als download-Version.
Es gibt hier sogar eine Liste von Links, wo man alles findet. Dort ist sogar ein Link zu diesem Buch.

Die meisten Probleme die hier auftreten, können durch ein Einsteiger-Tutorial nicht gelöst werden.
Bei den Fragen, die durch ein solches Tutorial gelöst werden können, stehen die Antworten auch in diesem Buch. Man bekommt nur meistens die Antwort, wenn man jemanden auf sowas verweist: "Warum soll ich denn nachlesen, wenn ich hier fragen kann?"

Viele Themen können auch über die Forensuche gelöst werden und trotzdem werden die gleichen Fragen immer wieder gestellt. Man schaue nur mal wie oft erklärt wird, wie das mit Bildern in einem Jar-File funktioniert.

Das Problem ist einfach, dass viele (ich sage nicht alle) gar nicht erst suchen, sondern direkt hier die Frage stellen. Obwohl ihre Frage nach ein paar Minuten geklärt wäre, wenn sie das gleiche mal bei Google gesucht hätten.

Fazit:
Ich bin der Meinung, dass solche Einsteigertutorials nicht das geringste ändern würden. Da schon die Tutorials im Internet nicht genutzt werden.

MFG

Sascha
 
Hab das Tutorial nicht im Detail gelesen, aber die Art und Weise find ich sehr gut. Vor allem, weil es eine grundsätzliche Arbeitsweise vermittelt.

Bzgl. des "Im vorraus nicht Kümmerns und Lesens" von Fragestellern macht es meiner meinung nach Sinn halt einfach nur nochmal auf die gängigen Quellen (Insel, JavaDoc, Google) hinzuweisen und darauf hinzuweisen, wie Fragen richtig zu stellen sind.

Wenn man sich denjenigen zu sehr widmet, gewöhnen sie sich nie eine vernünftige Frageweise an.

Gruß
Ollie
 
Hallo

@zeja, gelesen und für GUT befunden !

Ich fürchte nur das alle denen die autodidaktische Ader völlig fehlt, auch in Zukunft
sich lieber die Java-Welt erklären lassen von denen die sie schon bereist haben !

Gruß JAdix
 
Das nennt sich hier Tutorials.de und zum Thema Java gibt es 11,
in Worten "ELF" Stück !

Was wirklich es gibt elf, elf Tutorials zu Java. Ich muss sagen das ich noch keins gesehen haben. Ich habe wirklich noch nie etwas davon mitbekommen! Warum wohl?

Ein Grund warum ich zu tutorials.de gekommen bin ist die Optik, diese hat mich angesprochen. Vom Inhalt her bin ich aber sehr unzufrieden. Meine nachfolgenden Sätze sind wohlüberlegt, sowie durchdacht.

Als Beispiel möchte ich gerne das Java-Forum mit in die Diskussionsrunde einbeziehen. Dieses Forum ist von der Aufmache, wesentlich schlichter und ein graus für meine schönen Augen. Dies ist der einzige negative Punkt der mir im direkten Vergleich zwischen dieser Seite (tt*) und dem Java-Forum einfällt.


tt könnte sich einige Elemente bei dem Java-Forum abschauen. Zum einen währen die sogenannten „Einsteiger-Tutorials“. Wie oft meckern wir über Beiträge die immer und immer wieder kommen. „Wie geht das….“,„Wie geht jenes…“,„Warum geht das nicht…“ u.s.w!
Wir schießen uns doch damit selbst ins Bein und das Bein ist ab, WARUM. Ganzeinfach, weil wir nicht die Probleme sehen und analysieren, und uns anhand der Ergebnisse eine Strategie ausdenken könnten. Ja ich weiß, diese Zeit die wir investieren ist unsere Freizeit. Auch ich unternehme sehr viel und bin Sportlich, aber ich lasse mir nicht die Laune durch die User verderben. Heute (29.02.2008) hebe ich mir für einen neuen User ca. 3Stunden Zeitgenommen. Drei Stunden, die ich laufen oder schwimmen könnte (heute war gutes Wetter an der Ostsee). Ich half diesem User im Chat, und habe ihn einen Komplett Crashkurs in Java erteilt. Er hatte noch nie ein Java Programm geschrieben, ein totaler Anfänger. Erst habe ich ihm einen Editor empfohlen, mit Ihm gemeinsam das JDK sowie den JavaEditor installiert, die API, und de Docs, alles sind wir durch gegangen. Ich bin dafür das wir es den Usern einfache mache müssen. Desweiteren kann man sich dort ohne eine Anmeldung Hilfe holen. Man muss nicht angemeldet sein um einen Beitrag verfassen zu können.

1 März 08
Guten Morgen.
Gestern Abend ist wegen Probleme beim Provider die Verbindung in Lübeck abgebrochen. Deshalb konnte ich den obigen Beitrag nicht ins Netz stellen. Wie ich sehe, haben sich genau die richtigen Leute der Runde angeschlossen. (Wo ist Tom?) Zum einen wollte ich dass dieser Beitrag provoziert, zum anderen wollte ich aber das sich regelmäßige User, Gedanken um die Thematik machen.
Wie gesagt ich wurde von meinem Provider zwangsverurteilt eine Nacht darüber zu schlafen. Dies hat mit gut getan und ich habe meine zerstreuten Gedanken sortiert(mithilfe von Heapsort). Nun sehe ich meinen Beitrag mit ganz anderen Augen. Folgendes will ich damit sagen:

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das tutorials.de zwar den Namen Tutorial als Namen trägt, allerdings keine Tutorial-Plattform ist und nicht sein will. Es ist eine Plattform für Problembehandlungen die speziell Informatiker als Zielgruppe hat. Es gibt so viele gute und weniger gute Tutorils im Internet und allein die JavaInsel oder das, in meinen Augen noch bessere, Handbuch der Java Programmierung beantworten sehr viele Fragen. Sehr sehr viele Fragen die keine Fragen sein müssten.

Suchen hat was mit Arbeit zutun, lesen ist aufwändig und Zeitraubend, verstehen dauert und selber anwenden braucht Kenntnisse. Natürlich machen es sich die User einfach und stellen die Frage ins Forum , dann warten Sie auf die Antwort. Ist doch schön, wie in der Schule! So stellen es sich viele vor: Einfach Abschreiben! Wer nicht bereit ist zu suchen oder sich zumindest anzusträngen der wird langfristig kein Erfolg haben.

Ich möchte noch einmal auf den User zurückkommen, dem ich gestern half. Heute habe ich eine private Nachricht von ihm bekommen. Diese traf bei mir sehr spät nachts ein. Der User hat nachdem ich ihm im Chat drei Stunden geholfen habe sich selber hingesetzt und bis spät in die Nacht Programmiert und er hat mir sein Ergebnis zugesendet. Ich freue mich für ich und auch wenn er nicht alles verstanden hat was er da geschrieben hat, er hat ein Ergebnis und ist Motiviert. Darauf kommt es an. Dieser User hatte eine Frage, eine klitzekleine Frage ins Forum gestellt, die Antwort überforderte ihn und er gab auf. Ein Java-Neuling den wir fast verloren hätten. Bilder von seinem ersten selbstständigen Programm habe ich angehängt, damit ihr seht wozu er doch Inder Lage ist. Natürlich er ist ein Kind aber ich finde er hat das sehr gut gemacht. Seine erste GUI! (Console haben wir zusammengemacht).

Ich beantworte keine Java-Fragen mehr die Selbstverständlich und hunderte Mal im Internet stehen. Ich werde ab heute, wenn überhaupt, einen Link posten der zu der Lösung führt. Eine Art Schatzsuche soll es für den User werden. Er sucht und sucht und klickt auf meinem Link und findet die Antwort auf seine Frage., damit ist er zum Ziel gekommen und muss was draus machen. Die Sitzkiste muss er nun selber tragen. (damit meine ich er muss verstehen und einbinden.)


* neue Abkürzung für tutorials.de

Links für Anfänger:
http://www.java-forum.org/de/
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=9267
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=5321
 

Anhänge

  • 1.GIF
    1.GIF
    58,3 KB · Aufrufe: 26
  • 2.GIF
    2.GIF
    24,5 KB · Aufrufe: 21
  • 3.GIF
    3.GIF
    21,3 KB · Aufrufe: 18
  • 4.GIF
    4.GIF
    28,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das tutorials.de zwar den Namen Tutorial als Namen trägt, allerdings keine Tutorial-Plattform ist und nicht sein will.
Sorry, das ist kompletter Humbug!
Wir sind eine Platform für tutorials jedoch dreht sich die Welt bei uns nicht nur um Java. Wir versuchen ein sehr breies Spektrum an Lösungen anzubieten wodurch wir natürlich nicht in jedem Bereich 100% Abdeckung bieten können. Wenn du mal etwas über den Tellerrand blickst und siehst was wir sonst noch so alles anbieten wirst du vielleicht verstehen weshalb es hier vielleicht die ein oder andere Lücke gibt, aber das liegt ja in eurer Hand dies zu ändern.

Es ist eine Plattform für Problembehandlungen die speziell Informatiker als Zielgruppe hat.
Informatiker ist mirein zu enger Begriff. Ich würde eher sagen, dass unsere Zielgruppe prinzipiell Leute sind die mit IT zu tun haben bzw. IT verwenden um ihre Aufgaben zu erledigen. Das kann mal ein Softwareentwickler, ein Administrator, ein Webmaster, ein Grafikdesigner oder auch ein ganz normaler Officeanwender sein.

Es gibt so viele gute und weniger gute Tutorils im Internet und allein die JavaInsel oder das, in meinen Augen noch bessere, Handbuch der Java Programmierung beantworten sehr viele Fragen. Sehr sehr viele Fragen die keine Fragen sein müssten.
Suchen hat was mit Arbeit zutun, lesen ist aufwändig und Zeitraubend, verstehen dauert und selber anwenden Braucht Kenntnisse. Natürlich machen es sich die User einfach und stellen die Frage ins Forum , dann warten Sie auf die Antwort. Ist doch schön, wie in der Schule! So stellen es sich viele vor: Einfach Abschreiben! Wer nichtbereit ist zu suchen oder sich zumindest anzusträngen der wird langfristig kein Erfolg haben.
Schön das du das mittlerweile auch mal eingesehen hast. Noch vor ein paar Monaten warst du genauso...

Ich möchte noch einmal auf den User zurückkommen, dem ich gestern half. Heute habe ich eine private Nachricht von Ihm bekommen. Diese traf bei mir sehr spät nachts ein. Der User hat nachdem ich ihm im Chat drei Stunden geholfen habe sich selber hingesetzt und bis spät in die Nacht Programmiert und er hat mir sein Ergebnis zugesendet. Ich freue mich für ich und auch wenn er nicht alles verstanden hat was er da geschrieben hat, er hat ein Ergebnis und ist Motiviert. Darauf kommt es an. Dieser User hatte eine Frage, eine klitzekleine Frage ins Forum gestellt, die Antwort überforderte ihn und er gab auf. Ein Java-Neuling den wir fast verloren hätten. Bilder von seinem ersten selbstständigen Programm habe ich angehängt, damit ihr seht wozu er doch Inder Lage ist. Natürlich er ist ein Kind aber ich finde er hat das sehr gut gemacht.
Solche Aktionen hatte ich auch schon ca. 1000 mal. Früher als ich noch Zeit hatte hab ich jedem User gerne sehr detailliert geholfen, egal wie viel Zeit es mich kostete. Aber mittlerweile komme ich zeitlich nicht mehr dazu und ehrlich gesagt langweilt es mich auch wenn ich jemanden immer nur einfache Sachen erklären muss. Bei anspruchsvolleren Fragestellung geb ich gerne meinen Senf dazu aber die anderen Sachen find ich einfach nur öde.

Ich beantworte keine Java Fragen mehr die Selbstverständlich und hunderte Mal im Internet stehen. Ich werde ab heute, wenn überhaupt, einen Link posten der zu der Lösung führt. Eine Art Schatzsuche soll es für den User werden. Er sucht und sucht und klickt auf meinem Link und findet die Antwort auf seine Frage.
Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Gruß Tom
 
Zurück