Das nennt sich hier Tutorials.de und zum Thema Java gibt es 11,
in Worten "ELF" Stück !
Was wirklich es gibt elf, elf Tutorials zu Java. Ich muss sagen das ich noch keins gesehen haben. Ich habe wirklich noch nie etwas davon mitbekommen! Warum wohl?
Ein Grund warum ich zu tutorials.de gekommen bin ist die Optik, diese hat mich angesprochen. Vom Inhalt her bin ich aber sehr unzufrieden. Meine nachfolgenden Sätze sind wohlüberlegt, sowie durchdacht.
Als Beispiel möchte ich gerne das
Java-Forum mit in die Diskussionsrunde einbeziehen. Dieses Forum ist von der Aufmache, wesentlich schlichter und ein graus für meine schönen Augen. Dies ist der einzige negative Punkt der mir im direkten Vergleich zwischen dieser Seite (tt*) und dem Java-Forum einfällt.
tt könnte sich einige Elemente bei dem Java-Forum abschauen. Zum einen währen die sogenannten „Einsteiger-Tutorials“. Wie oft meckern wir über Beiträge die immer und immer wieder kommen. „Wie geht das….“,„Wie geht jenes…“,„Warum geht das nicht…“ u.s.w!
Wir schießen uns doch damit selbst ins Bein und das Bein ist ab, WARUM. Ganzeinfach, weil wir nicht die Probleme sehen und analysieren, und uns anhand der Ergebnisse eine Strategie ausdenken könnten. Ja ich weiß, diese Zeit die wir investieren ist unsere Freizeit. Auch ich unternehme sehr viel und bin Sportlich, aber ich lasse mir nicht die Laune durch die User verderben. Heute (29.02.2008) hebe ich mir für einen neuen User ca. 3Stunden Zeitgenommen. Drei Stunden, die ich laufen oder schwimmen könnte (heute war gutes Wetter an der Ostsee). Ich half diesem User im Chat, und habe ihn einen Komplett Crashkurs in Java erteilt. Er hatte noch nie ein Java Programm geschrieben, ein totaler Anfänger. Erst habe ich ihm einen Editor empfohlen, mit Ihm gemeinsam das JDK sowie den JavaEditor installiert, die API, und de Docs, alles sind wir durch gegangen. Ich bin dafür das wir es den Usern einfache mache müssen. Desweiteren kann man sich dort ohne eine Anmeldung Hilfe holen. Man muss nicht angemeldet sein um einen Beitrag verfassen zu können.
1 März 08
Guten Morgen.
Gestern Abend ist wegen Probleme beim Provider die Verbindung in Lübeck abgebrochen. Deshalb konnte ich den obigen Beitrag nicht ins Netz stellen. Wie ich sehe, haben sich genau die richtigen Leute der Runde angeschlossen. (Wo ist Tom?) Zum einen wollte ich dass dieser Beitrag provoziert, zum anderen wollte ich aber das sich regelmäßige User, Gedanken um die Thematik machen.
Wie gesagt ich wurde von meinem Provider zwangsverurteilt eine Nacht darüber zu schlafen. Dies hat mit gut getan und ich habe meine zerstreuten Gedanken sortiert(mithilfe von Heapsort). Nun sehe ich meinen Beitrag mit ganz anderen Augen. Folgendes will ich damit sagen:
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das tutorials.de zwar den Namen Tutorial als Namen trägt, allerdings keine Tutorial-Plattform ist und nicht sein will. Es ist eine Plattform für Problembehandlungen die speziell Informatiker als Zielgruppe hat. Es gibt so viele gute und weniger gute Tutorils im Internet und allein die JavaInsel oder das, in meinen Augen noch bessere, Handbuch der Java Programmierung beantworten sehr viele Fragen. Sehr sehr viele Fragen die keine Fragen sein müssten.
Suchen hat was mit Arbeit zutun, lesen ist aufwändig und Zeitraubend, verstehen dauert und selber anwenden braucht Kenntnisse. Natürlich machen es sich die User einfach und stellen die Frage ins Forum , dann warten Sie auf die Antwort. Ist doch schön, wie in der Schule! So stellen es sich viele vor: Einfach Abschreiben! Wer nicht bereit ist zu suchen oder sich zumindest anzusträngen der wird langfristig kein Erfolg haben.
Ich möchte noch einmal auf den User zurückkommen, dem ich gestern half. Heute habe ich eine private Nachricht von ihm bekommen. Diese traf bei mir sehr spät nachts ein. Der User hat nachdem ich ihm im Chat drei Stunden geholfen habe sich selber hingesetzt und bis spät in die Nacht Programmiert und er hat mir sein Ergebnis zugesendet. Ich freue mich für ich und auch wenn er nicht alles verstanden hat was er da geschrieben hat, er hat ein Ergebnis und ist Motiviert. Darauf kommt es an. Dieser User hatte eine Frage, eine klitzekleine Frage ins Forum gestellt, die Antwort überforderte ihn und er gab auf. Ein Java-Neuling den wir fast verloren hätten. Bilder von seinem ersten selbstständigen Programm habe ich angehängt, damit ihr seht wozu er doch Inder Lage ist. Natürlich er ist ein Kind aber ich finde er hat das sehr gut gemacht. Seine erste GUI! (Console haben wir zusammengemacht).
Ich beantworte keine Java-Fragen mehr die Selbstverständlich und hunderte Mal im Internet stehen. Ich werde ab heute, wenn überhaupt, einen Link posten der zu der Lösung führt. Eine Art Schatzsuche soll es für den User werden. Er sucht und sucht und klickt auf meinem Link und findet die Antwort auf seine Frage., damit ist er zum Ziel gekommen und muss was draus machen. Die Sitzkiste muss er nun selber tragen. (damit meine ich er muss verstehen und einbinden.)
* neue Abkürzung für tutorials.de
Links für Anfänger:
http://www.java-forum.org/de/
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=9267
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=5321