Problem beim compilen

Snowowl

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin noch recht neu in Sachen Java.
Nun habe ich ein Programm geschrieben, welches eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank herstellt und Daten ausliest.
Anfangs hat dies nicht funktioniert, da ich nicht wusste, dass man eine zusätzliche Datei in den Classpath einbinden muss.

Wenn ich das Programm unter Eclipse nun starten will "Run" funktioniert dies auch, unter Berücksichtigung der Einbindung der externen .jar Datei.

Lange Rede kurzer Sinn: Meine eigentliche Frage ist nun, wie ich diese Datei einbinden kann, wenn ich mein Projekt als .jar Exporieren will? Ich habe schon einige Sachen probiert, jedoch steht nach dem Compilen auch, dass es Fehler während des Vorganges gab.

Versuche ich die Datei zu starten funktioniert das Programm an sich auch, jedoch kann ich weder daten auslesen, noch schreiben.

Ich hoffe ichr könnt mir dabei helfen dieses Problem zu lösen.

Grüße,

Niklas

Nachtrag:

Ich habe mir nun noch einige Installationshinweise angeschaut und herausgefunden, dass man im system die Variabel CLASSPATH auf die mysql.jar setzen muss. Dies habe ich getan und links bei Eclipse wird als JRE komponente diese .jar Datei auch angezeigt. Leider funktionert es immer noch nicht richtig, weiterhin Fehlermeldungen.

Es wäre nicht schlecht, wenn du die Fehlermeldungen mal posten würdest.

Hast du mal das Classpath-Attribut im Manifest-File gesetzt?

MFG

zEriX

Hi,

also eine genaue Fehlermeldung gibt er mir leider nicht aus. Er meint nur "Warnungen beim compilen. Für Details auf Details klicken" oder so ähnlich. Wenn man anschließend auf Details klickt steht dort nur "/Classname/Classname", in meinem Fall also /JIM/JIM.

Wie kann ich das Classpath-Attribut im Manifest-File setzen?
Muss ich dazu die Datei bearbeiten, oder kann man dies auch in Eclipse durchführen?

Grüße,

Niklas

Hallo,

also ich habe mich mal mit kaMii per ICQ unterhalten und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass er beim Exporieren wohl die SQL-jar nicht mit exportiert.
Nun brauche ich jemanden, der sich gut mit Eclipse und Java auskennt, um mir zu sagen, wie man dies richtig einstellt. Wie gesagt, in Eclipse läuft alles!

Danke schonmal/nochmal :)

Grüße,

Niklas

Hi,

Wenn ich in Eclipse meine "mysql-connector-java-5.0.7-bin.jar" im Classpath angebe und anschließend mein Projekt als .jar exportiere, muss diese Datei dann in meinem Projekt sein? Das ist die nämlich nicht.
In Windows die Umgebungsvariabel habe ich auch shcon geändert, leider alles ohne Erfolg.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich komme einfach nicht weiter.

Vielen Dank,

Niklas

Das ist sie aber nicht.
Ich hab dir doch schon gesagt was du machen musst. Warum probierst du das denn nicht aus?

Du muss in den Windows-Umgebungsvariablen gar nichts ändern. Du musst lediglich das Jar-File im Manifest.mf-file angeben.

Das was ich oben schon gepostet habe, musst du in dein Jar-File eintragen.

MFG

zEriX

Hi,

vielen Dank nochmal für deinen Hinweis, ich habe es leider etwas überlesen :-(

So sieht mein MANIFEST File nun aus:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: JIM
Class-Path: mysql-connector-java-5.0.7-bin.jar

Jedoch ist es nun so, dass die "mysql-connector-java-5.0.7-bin.jar" in dem gleichem Verzeichnis sein muss, wo meine exportierte .jar Datei ist.

Nun noch eine letzte Frage:
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Class-Path die "mysql-connector-java-5.0.7-bin.jar" aus meinem .jar Archiv nimmt?

Viele Grüße,

Niklas

Zurück