Problem beim compilen

Snowowl

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin noch recht neu in Sachen Java.
Nun habe ich ein Programm geschrieben, welches eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank herstellt und Daten ausliest.
Anfangs hat dies nicht funktioniert, da ich nicht wusste, dass man eine zusätzliche Datei in den Classpath einbinden muss.

Wenn ich das Programm unter Eclipse nun starten will "Run" funktioniert dies auch, unter Berücksichtigung der Einbindung der externen .jar Datei.

Lange Rede kurzer Sinn: Meine eigentliche Frage ist nun, wie ich diese Datei einbinden kann, wenn ich mein Projekt als .jar Exporieren will? Ich habe schon einige Sachen probiert, jedoch steht nach dem Compilen auch, dass es Fehler während des Vorganges gab.

Versuche ich die Datei zu starten funktioniert das Programm an sich auch, jedoch kann ich weder daten auslesen, noch schreiben.

Ich hoffe ichr könnt mir dabei helfen dieses Problem zu lösen.

Grüße,

Niklas

Nachtrag:

Ich habe mir nun noch einige Installationshinweise angeschaut und herausgefunden, dass man im system die Variabel CLASSPATH auf die mysql.jar setzen muss. Dies habe ich getan und links bei Eclipse wird als JRE komponente diese .jar Datei auch angezeigt. Leider funktionert es immer noch nicht richtig, weiterhin Fehlermeldungen.

Es wäre nicht schlecht, wenn du die Fehlermeldungen mal posten würdest.

Hast du mal das Classpath-Attribut im Manifest-File gesetzt?

MFG

zEriX

Hi,

also eine genaue Fehlermeldung gibt er mir leider nicht aus. Er meint nur "Warnungen beim compilen. Für Details auf Details klicken" oder so ähnlich. Wenn man anschließend auf Details klickt steht dort nur "/Classname/Classname", in meinem Fall also /JIM/JIM.

Wie kann ich das Classpath-Attribut im Manifest-File setzen?
Muss ich dazu die Datei bearbeiten, oder kann man dies auch in Eclipse durchführen?

Grüße,

Niklas

Hallo,