CellContraints problem bei jarFile

chrisjahl

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe User,

habe mit meinem Jdeveloper eine JarFile erstellt, nur kommt ständig der Fehler

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/jgoodies/forms/la
yout/CellConstraints
at pro_hotel.frm_main.jbInit(frm_main.java:458)
at pro_hotel.frm_main.<init>(frm_main.java:258)
at pro_hotel.cls_hotel.<init>(cls_hotel.java:11)
at pro_hotel.cls_hotel.main(cls_hotel.java:31)

starte die jarFile in der DOSkonsole, hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da es sehr wichtig ist, haben es auch schon auf einem anderen rechner probiert dort war das gleiche prob.

danke im voraus

euer chrisjahl

also hier muss ich dazu sagen das ich es über dos aufrufe also über konsole, selbst dort funkz net, hab auch schon gegooglt aber nichts gefunden, scheint auch nicht gerade ein oft auftretendes prob zu sein

mfg chris

hallo,

gebe in der konsole: java -jar zimmerreservierung.jar auf mehr nicht und dann kommt die fehlermeldung

im jar befinden sich alle klassen die zu dieser applet gehören, muss noch dazu sagen das
ich eine access verbindung mit drin habe, liegt es daran

hier noch den quellcode
Code:
  jPanelGastFunktion.add(jRadioButtonNeuerGast, 
                               new CellConstraints(1, 1, 1, 1, 
                                                   CellConstraints.DEFAULT, 
                                                   CellConstraints.DEFAULT));

mfg chris

Hallo,

bist du sicher, dass die Klasse CellConstraints im Jar integriert ist? Der übliche Weg bei solchen Bibliotheken ist es eigentlich, die jeweiligen Klassen in einem separaten Jar zu belassen (das wäre in deinem Fall vermutlich forms-1.1.0.jar) und dieses dann in den Classpath aufzunehmen:
Code:
java -jar zimmerreservierung.jar -classpath forms-1.1.0.jar

Grüße,
Matthias

danke dir für die freundliche hilfe, haben es aber dann doch weggelassen und es funktioniert
vielen dank nochmal

mfg chrisjahl

Zurück