Moltar
Mitglied
Hallo,
ich habe ein JFrame mit einer JTable. In der ersten Spalte der Tabelle stehen einfache Texte, soweit alles kein Problem. Die zweite Spalte wird mit JComboBox dargestellt und editiert, da ich hier nur einige vorgegebene Werte zur Auswahl stellen möchte.
Wenn ich nun auf ein Feld aus der 2. Spalte klicke und der aktuelle Fokus nicht auf derselben Zeile ist, muss ich ein zweites mal auf das Feld klicken, damit die JComboBox geöffnet wird. Schön wäre aber, wenn gleich beim ersten Klick die Liste mit den Auswahlmöglichkeiten angezeigt wird.
Würde mich über jeden Hinweis freuen.
Hier noch mein Zelleditor:
ich habe ein JFrame mit einer JTable. In der ersten Spalte der Tabelle stehen einfache Texte, soweit alles kein Problem. Die zweite Spalte wird mit JComboBox dargestellt und editiert, da ich hier nur einige vorgegebene Werte zur Auswahl stellen möchte.
Wenn ich nun auf ein Feld aus der 2. Spalte klicke und der aktuelle Fokus nicht auf derselben Zeile ist, muss ich ein zweites mal auf das Feld klicken, damit die JComboBox geöffnet wird. Schön wäre aber, wenn gleich beim ersten Klick die Liste mit den Auswahlmöglichkeiten angezeigt wird.
Würde mich über jeden Hinweis freuen.
Hier noch mein Zelleditor:
Code:
private class ComboBoxEditor extends AbstractCellEditor implements TableCellEditor {
private static final long serialVersionUID = 1L;
private JComboBox component = new JComboBox(new String[] {"Auswahl A", "Auswahl B"});
public Component getTableCellEditorComponent(JTable tab, Object value, boolean isSelected, int row, int col) {
component.setSelectedItem((String)value);
return component;
}
public Object getCellEditorValue() {
return component.getSelectedItem();
}
}