Interessanter IBM Artikel zum Thema Realtime Java

Ja RealTime bräuchte ich auch gerade. Wenn man von nem Roboter mit Sensordaten nur so vollgeballert wird und die auch noch darstellen soll hängts aber eher am Single SWT Thread der nunmal das alles darstellen muss. Mehr als alle Berechnung möglichst ausserhalb des SWT Threads auszuführen fällt mir da leider zur Beschleunigung nicht mehr ein.

Hallo,

also normalerweise macht man das auch so, dass man die Daten in einem separaten Thread abfragt welcher die Daten in einer Queue Stellt. Ein weiterer Thread macht dann über Display.asncExec(...) ein GUI Update mit einem entsprechend größen Häppchen der Daten aus der Queue.

Btw. die BEA JRockit JVM bietet einen "halbwegs" deterministischen GarbageCollector mit dem man "leichte" Echtzeit Anforderungen einhalten kann:
http://www.bea.com/content/news_events/white_papers/BEA_JRockit_Deterministic_GC_wp.pdf

Gruß Tom

Wenn ich wüsste was das Plugin dann in den Threads ausführt wäre das ne Möglichkeit. Aber bei nem Plugin kann ich das nunmal nicht wissen.

Hallo,

Wenn ich wüsste was das Plugin dann in den Threads ausführt wäre das ne Möglichkeit. Aber bei nem Plugin kann ich das nunmal nicht wissen.
Klar, aber das liese sich ja mit einer entsprechenden Schnittstellenbeschreibung / Spec zumindest formal lösen ;-) Aber du hast recht wenn man "Unbekannten" Code ausführt sollte man immer nach der Regel Safety-First vorgehen. Hört sich aber wieder mal sehr interessant an was du da treibst :) Was für ein Roboter wirds diesmal? Seid ihr schon beim Terminator ? ;-)

Gruß Tom

Ist ja ne allgemeines Framework mit Oberfläche zur Steuerung eines Roboters die wir machen. Interessant ist das alles auf jeden Fall und im optimieren werde ich auch immer besser nur die Zeit wir immer weniger und die Simulation stürzt dauernd ab und und und.... ;)

Zurück