A
Annun
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass in einem JFrame über einen Button eine Aktion mit gleichzeitiger Dialogeinblendung aufrufen möchte. Der Dialog ist ein JDialog mit Fortschrittsbalen, der über die Operation public void setIndeterminate(boolean newValue) eine ständige Animation erzeugen soll.
Im JFrame zeichne ich den Dialog und rufe ihn auf. Dannach rufe ich die gewünschte Operationa uf und danach ein setVisible(false) und dispose() auf den JDialog.
Das Problem ist, dass der Bildschrim einfriert, wenn die Operation aufgerufen wird. Das ist auch soweit klar, da der Event Dispatcher der GUI schlafengelgt wird, nur dachte ich das könne man durch nen seperaten Thread für die aufzurufende Operation verweiden.
Hat jemand eine Idee ?
Gruss Annun
Ich habe das Problem, dass in einem JFrame über einen Button eine Aktion mit gleichzeitiger Dialogeinblendung aufrufen möchte. Der Dialog ist ein JDialog mit Fortschrittsbalen, der über die Operation public void setIndeterminate(boolean newValue) eine ständige Animation erzeugen soll.
Im JFrame zeichne ich den Dialog und rufe ihn auf. Dannach rufe ich die gewünschte Operationa uf und danach ein setVisible(false) und dispose() auf den JDialog.
Das Problem ist, dass der Bildschrim einfriert, wenn die Operation aufgerufen wird. Das ist auch soweit klar, da der Event Dispatcher der GUI schlafengelgt wird, nur dachte ich das könne man durch nen seperaten Thread für die aufzurufende Operation verweiden.
Code:
private void jButtonAktionActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
...
ProcessDialog einWarteFenster = new ProcessDialog(this,false);
einWarteFenster.setVisible(true);
...
EigenerThread einThread = new EigenerThread();
try{
einThread.run();
}catch(Exception e){
einWarteFenster.setVisible(false);
einWarteFenster.dispose();
throw new Exception(e.getMessage());
}
..
}
Hat jemand eine Idee ?
Gruss Annun
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: