Hallo ihrs,
ich hab nen bescheidenes Prob mit JOGL.
Ich möchte mit JOGL Shader programmieren und hab mir von sun die neuste JOGL-Version gezogen ( JSR-231 beta 04 - April 20 2006 ) und dazu das Cg-Toolkit 1.3 von NVidia ( habs aber auch schon mit dem 1.4er probiert ).
Ich habe die jogl.jar in "[jdk-home]/jre/lib/ext" kopiert und die 3 native librarys (jogl.dll, jogl_awt.dll, jogl_cg.dll) in "[jdk-home]/jre/bin" kopiert. JDK-Version ist die neuste (jdk1.5.0_06).
Ich habe nun ein kleines Testprogramm schreiben wollen in dem ich einfach nur ein Quadrat und eine Lichtquelle habe und wollte nun ein Per-Pixel-Lightning zu schreiben. Die JOGL-Grundbefehle funktionieren, aber wenn man ich nun nen Cg-Context mit
erstellen will, bekomme ich diese Fehlermeldung beim Start:
Hat vielleicht einer ne Idee warum und was ich dagegen machen kann?
Vielen Dank im Vorraus....
ich hab nen bescheidenes Prob mit JOGL.
Ich möchte mit JOGL Shader programmieren und hab mir von sun die neuste JOGL-Version gezogen ( JSR-231 beta 04 - April 20 2006 ) und dazu das Cg-Toolkit 1.3 von NVidia ( habs aber auch schon mit dem 1.4er probiert ).
Ich habe die jogl.jar in "[jdk-home]/jre/lib/ext" kopiert und die 3 native librarys (jogl.dll, jogl_awt.dll, jogl_cg.dll) in "[jdk-home]/jre/bin" kopiert. JDK-Version ist die neuste (jdk1.5.0_06).
Ich habe nun ein kleines Testprogramm schreiben wollen in dem ich einfach nur ein Quadrat und eine Lichtquelle habe und wollte nun ein Per-Pixel-Lightning zu schreiben. Die JOGL-Grundbefehle funktionieren, aber wenn man ich nun nen Cg-Context mit
Code:
Context = CgGL.cgCreateContext();
Code:
Exception in thread "Thread-2" javax.media.opengl.GLException: java.lang.UnsatisfiedLinkError: C:\Programme\Java\jdk1.5.0_06\jre\bin\jogl_cg.dll: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden
at javax.media.opengl.Threading.invokeOnOpenGLThread(Threading.java:266)
at javax.media.opengl.GLCanvas.maybeDoSingleThreadedWorkaround(GLCanvas.java:256)
at javax.media.opengl.GLCanvas.display(GLCanvas.java:130)
at com.sun.opengl.util.Animator.display(Animator.java:144)
at com.sun.opengl.util.Animator$MainLoop.run(Animator.java:181)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:595)
Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: C:\Programme\Java\jdk1.5.0_06\jre\bin\jogl_cg.dll: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1751)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1668)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:822)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:992)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader$DefaultAction.loadLibrary(NativeLibLoader.java:78)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadLibrary(NativeLibLoader.java:101)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.access$100(NativeLibLoader.java:47)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader$4.run(NativeLibLoader.java:151)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadCgImpl(NativeLibLoader.java:148)
at com.sun.opengl.cg.CgGL.<clinit>(CgGL.java:5412)
at jogltest.Test.init(Test.java:66)
at com.sun.opengl.impl.GLDrawableHelper.init(GLDrawableHelper.java:72)
at javax.media.opengl.GLCanvas$InitAction.run(GLCanvas.java:264)
at com.sun.opengl.impl.GLDrawableHelper.invokeGL(GLDrawableHelper.java:189)
at javax.media.opengl.GLCanvas$DisplayOnEventDispatchThreadAction.run(GLCanvas.java:298)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:199)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:461)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:242)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:163)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:157)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:149)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:110)
Hat vielleicht einer ne Idee warum und was ich dagegen machen kann?
Vielen Dank im Vorraus....