Billie
Erfahrenes Mitglied
Hellas!
Naja, eigentlich sagt ja der Titel vom Thema schon alles. Also ich lerne mich gerade in Java ein und mein Ziel wäre es ein kleines 3D Spiel zu programmieren. Leider bin ich vom Verständniss her noch lange nicht soweit und bisher hab ich noch nicht mal eine grafische Benutzeroberfläche programmiert (?).
Wie dem auch sei, ich wollte trotzdem schon einmal ein bisschen rumprobieren und hab etwas gestöbert. Und zuerst dachte ich immer Spiele werden mit dem fixen 2D Java API programmiert, ich dachte halt am Bildschirm ist sowieso alles 2D, es sieht ja nur 2D aus. Naja, wie dem auch sei, ich bin vor kurzem auf das Java 3D API gestoßen (boah ).
Ich versteh zwar noch kein Wort davon, aber ich hab schon einmal ein deutsches Tutorial dazu gefunden, Link. Wie gesagt, ich verstehe noch nicht wirklich etwas von dem Gebiet, aber ich wollte wenigstens das Beispiel kompilieren was am Ende der oben genannten Seite steht und gucken wie es aussieht. Dafür brauch ich natürlich erstmal das Java 3D API und bin direkt zu den Downloadseiten von Sun gekommen. Aber da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten, die DirectX Version und die OpenGL Version.
Ok, ich weiß vielleicht gerade noch dass beides Grafikbeschleuniger sind und ich nehme an dass DirectX verbreiteter ist, aber ist das auch die bessere Wahl? Und wie sieht es mit der kompatibilität aus, läuft DirectX auch auf anderen Systemen, sprich MAC, LINUX ?
Und vielleicht könnt ihr mich auch noch einige (deutsche) Anlaufstellen für die Spiele Programmierung in Java nennen, die englischen Quellen überanstrengen im Moment noch meinen Denkapparat.
Vielen Dank für alle Kommentare,
BillieJoe
Naja, eigentlich sagt ja der Titel vom Thema schon alles. Also ich lerne mich gerade in Java ein und mein Ziel wäre es ein kleines 3D Spiel zu programmieren. Leider bin ich vom Verständniss her noch lange nicht soweit und bisher hab ich noch nicht mal eine grafische Benutzeroberfläche programmiert (?).
Wie dem auch sei, ich wollte trotzdem schon einmal ein bisschen rumprobieren und hab etwas gestöbert. Und zuerst dachte ich immer Spiele werden mit dem fixen 2D Java API programmiert, ich dachte halt am Bildschirm ist sowieso alles 2D, es sieht ja nur 2D aus. Naja, wie dem auch sei, ich bin vor kurzem auf das Java 3D API gestoßen (boah ).
Ich versteh zwar noch kein Wort davon, aber ich hab schon einmal ein deutsches Tutorial dazu gefunden, Link. Wie gesagt, ich verstehe noch nicht wirklich etwas von dem Gebiet, aber ich wollte wenigstens das Beispiel kompilieren was am Ende der oben genannten Seite steht und gucken wie es aussieht. Dafür brauch ich natürlich erstmal das Java 3D API und bin direkt zu den Downloadseiten von Sun gekommen. Aber da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten, die DirectX Version und die OpenGL Version.
Ok, ich weiß vielleicht gerade noch dass beides Grafikbeschleuniger sind und ich nehme an dass DirectX verbreiteter ist, aber ist das auch die bessere Wahl? Und wie sieht es mit der kompatibilität aus, läuft DirectX auch auf anderen Systemen, sprich MAC, LINUX ?
Und vielleicht könnt ihr mich auch noch einige (deutsche) Anlaufstellen für die Spiele Programmierung in Java nennen, die englischen Quellen überanstrengen im Moment noch meinen Denkapparat.
Vielen Dank für alle Kommentare,
BillieJoe
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