Rechnung lösen

mark87

Grünschnabel
Hallo,
ich bin noch ein Anfänger in Java. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, Rechnungen wie 5+8*(10+2)+5^(2*5), die als String vorliegen, zu lösen. Wichtig wäre, das auch potenzen ("^") möglich sind.

Ich habe es schon Stundenlang selbst versucht, den String zu zerpflücken und mit substring und charAt die rechnungen rauszubasteln und zu lösen, aber wie ihr euch denken könnt ist das verdammt schwer, dass es nachher auch mit allen möglichen rechnungen funktioniert.

Gibt es da irgendeine einfachere Möglichkeit?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen bei Tutorials.de ;)

wenn Dein Beispiel komplett als String vorliegt, dann wirst Du diesen wohl oder übel solange aufdröseln müssen, bis Du die einzelnen Komponenten, mit denen Du rechnen kannst (sollten dann in Zahlenwerte konvertiert sein), vorliegen!
Zur Ermittlung der mathematischen Zeichen wie '+', '*', '(', ')' oder '^' wirst Du Dir notgedrungen sowas wie eine eigene kleine Grammatik schrieben müssen oder ggf. können Dir hier auch reguläre Ausdrücke helfen!
Eine gute Übersicht hierfür liefert diese Seite:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/util/regex/Pattern.html

Gruß
Klaus

Beim ANTLR Parser Generator ist ein entsprechendes Beispiel (Expression Evaluator) auf der Seite http://www.antlr.org/wiki/display/ANTLR3/FAQ+-+Getting+Started zu finden.

Achso noch einfacher wäre es einen Javascript Interpreter zu verwenden:
Java:
// create a script engine manager
        ScriptEngineManager factory = new ScriptEngineManager();
        // create a JavaScript engine
        ScriptEngine engine = factory.getEngineByName("JavaScript");
        // evaluate JavaScript code from String
        Object result = engine.eval("5+8*(10+2)+5^(2*5)");
        System.out.println(result);

@zeja: Das funktioniert leider mit den Hochzahlen leider nicht.

@vfl_freak: Vielen Dank. Die Seite hilft mir schon sehr.