Apache 2 unter Suse Linux gibt Rechte nicht frei zum Betrachten der Page

itseit

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe auf meinem Rechner Suse Linux und Apache 2. Wenn ich jetzt localhost aufrufe kommt "Access forbidden" und das obwohl die seite vorhanden ist dort.

Habe schon alles nach sicherheit druchsucht und auch schon auf chmod 777 gestezt aber nichts passiert.

Wo kann ich die Rechte dafür einstellen? Hab auch schon Firewall deaktiviert und auch die eigenschaften der Datei geändert also die Berechtigungen aber keine Wirkung.

Tobi
 
Hi!

Dein Problem liegt vermutlich weniger an den Dateirechten (die sollest Du so schnell wie möglich wieder in den ursprünglichen Zustand bringen!!). In der httpd.conf ist vermutlich das «directory listing» deaktiviert.

So kann das aussehen:
Code:
Options -Indexes

Normalerweise lädt der Webserver beim aufrufen des Ordners die index.ext auf. Wenn man allerdings den Webserver falsch einstellt klappt das nicht und der Webserver versucht den Ordner anzuzeigen. Wenn nun das Anzeigen der Ordnerstruktur nicht vorhanden ist, wird der Webserver sich beschweren.

Eine andere Möglichkeit weshalb dieser Fehler angezeigt wird, ist eine verkorkste .htaccess im Ordner der aufgerufen werden soll.
 
Options -Indexes

Ja dieses Feld gibt es, und in was muss ich das ändern? Bei mir steht auch noch Multiview hintendran.
 
Im Normalfall reicht es das Minuszeichen vor Indexes zu entfernen und den Server neu zu starten. Danach sollte keine Fehlermeldung mehr kommen, sondern eine auflistung aller Dateien.

Aus Sicherheitsgründen wird aber diese Anzeige meist ausgeblendet, wie es bei Dir scheinbar auch eingestellt ist. Du solltest die Auflistung auch nicht aktivieren (also das Minuszeichen dort lassen).

Suche mal bitte nach einer Zeile wie die folgende:
Code:
DirectoryIndex index.html index.htm default.htm index.php index.php3

Hier sollten eigentlich alle Endungen vorhanden sein. Der Server sucht dann automatisch nach index.html index.htm default.htm index.php index.php3, in der Reihenfolge wie dort angegeben und ruft die erste Datei die es findet automatisch auf. Ich vermute das diese Zeile fehlt oder das zumindest ein wichtiger Eintrag fehlt. Wenn z. b. der Eintrag »index.htm« fehlt und Du in dem Ordner nur eine »index.htm« hinterlegt hast, wird der Webserver nicht automatisch eine Datei zum darstellen finden und versucht den Ordner anzuzeigen. Da das aber in den Einstellung verboten wurde, kommt die berühmte Fehlermeldung.

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben.
 
Hi,

vielen dank für eure hilfe. Das Problem lag aber wahrscheinlich daran das ich während der installation den Netzwerkstecker drin hatte und auch beim testen.
Da ich am Uni Netzwerk anegschlossen bin, sowie an einem Server in meinem Wohnheim war die Adresse 127.0.0.1 gesperrt.
 
Zurück