PC für 2D-Grafikanwendungen

chimi

Grünschnabel
Moin zusammen,

ich bin dabei, mir einen PC für Grafik (Adobe PS, Indesign, Web, später evtl. Video) zu konfigurieren. Leider bin ich nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, was die Technik anbelangt. Ich hätte deshalb gern ein paar Tipps zum Thema. Zum Einsatz wird Win XP Prof kommen.

Meine Anforderungen an das System wie folgt:
1. Schnelligkeit
2. Stabiliät
3. Langlebigkeit
4. Geräuschentwicklung minimal

1. Frage: Welche Komponenten sind bestimmend für die Schnelligkeit des Systems in Hinblick auf die eingesetzte Software?

2. Was wäre zu empfehlen, Intel oder AMD? Welcher Prozessor?

3 . Für das Betriebssystem schnelle Raptor-Platte, zweite Datenplatte S-ATA 7200, sinnvoll?

4. Meine favorisierte Grafikkarte ATI Fire GL 3400.

Über ein paar Tipps wär ich echt froh!

Chimi
 
Da du Bild und eventuell auch später Video bearbeiten willst, sind meiner Meinung nach CPU und RAM die Punkte auf die du dich konzentrieren solltest. Für die Bearbeitung von Videos, vor allem in großer Auflösung, wird sicherlich auch eine leistungstarke Grafikkarte benötigt.

AMD kann zwar mit der Leistung an Intel nicht mithalten, dafür aber der Preis.

Eine Raptorplatte für das System zu verwenden ist immer sinnvoll, jedoch bleibt die Frage ob das überhaupt nötig ist. Wenn man sich den Preisunterschied anschaut, würde ich lieber zu einer "normalen" Platte greifen.

Und wozu 3 Platten insgesamt? Eine System und 2 im RAID ? Bei dir sollte es auch eine große Platte und eine tägliche Datensicherung tun.

zu der Grafikkarte: Eine sehr schöne Karte(obwohl ich eine starke Abneigung gegen ATI habe). Warum jedoch nicht gleich eine ViVo-Karte (Video-IN/Video-Out) ? Weningstens Video-IN wäre angebracht, wenn du Videos bearbeiten willst.

Hast du dir schon über das Betriebssystem gedanken gemacht?


gruß soyo
 
Hallo Soyo,
danke für Deine Antwort.

Und wozu 3 Platten insgesamt? Eine System und 2 im RAID ? Bei dir sollte es auch eine große Platte und eine tägliche Datensicherung tun.

Nee, so war das nicht gemeint: die Raptor-Platte als Systemplatte und eine zweite als Datenplatte.

Eine sehr schöne Karte(obwohl ich eine starke Abneigung gegen ATI habe). Warum jedoch nicht gleich eine ViVo-Karte (Video-IN/Video-Out) ? Weningstens Video-IN wäre angebracht, wenn du Videos bearbeiten willst.

Mit der Vorgängerkarte hab ich schon gearbeitet. Lief sehr stabil. Falls Videobearbeitung dazu kommt...ich hab hier noch meine alte Canopus-Karte...

Es bleibt bei meinem alten System Win XP Prof.

Viele Grüße

Chimi
 
Dann würde es ja auch mit der Grafikkarte funktionieren.

Noch zu der Geräuschentwicklung:
Ich würde die Grafikkarte, wenn solche im Handel angeboten wird, immer mit passiver Lüftung kaufen. Dann hast du später keine Problem mit zu lauten Lüfter oder eventuell sogar defekten Lüfter. Auch für den CPU, würd ich einen passiven Lüfter wählen(natürlich sollte er den gewählten CPU ausreichend kühlen :)). Bei Netzteilen habe ich gute Erfahrung mit Seasonic gemacht. Bei Festplatten mit Samsung und WD. Aber lese dir am bessten aktuelle Testberichte durch. I
n der aktuellen c't gibt es auch einen schönen Beitrag zum diesen Thema. Wirklich zu empfehlen.
 
Ich wuerde fuer reine Arbeitsrechner prinzipiell nur Intel-Prozessoren empfehlen.

Warum? Naja manche Software-Hersteller, mir faellt zwar jetzt nur Steinberg ein, jedoch sind es sicher mehrere, geben ausschlieslich auf Intel-Systemen Supportleistungen.
 
Ich wuerde fuer reine Arbeitsrechner prinzipiell nur Intel-Prozessoren empfehlen.
Die präferiere ich auch. Enwickelt MS nicht auf Intel?

Was habe ich in dem Zusammenhang denn von Intel Core 2 bzw. Intel Core 2 Quad zu halten? Oder Xeon? Was ist wichtiger (immer in Hinblick auf die Anwendung) - Taktfrequenz oder Anzahl der Prozessoren? Leider eine Technologie, mit der ich mich nun das erste Mal auseinandersetzen muss.

Viele Grüße

Chimi
 
Ich bin zwar zur Zeit auch nicht auf dem Laufenden was Prozessoren angeht, jedoch glaub ich das ein vierkern Prozessor bei WinXP umsonst ist. WinXP implementiert maximal zwei Kerne.

Zumindest glaube ich das mal gehoert zu haben ;)
 
Somal die meisten Lizenzen nur für 1-2 Kerne gelten. Wenn du also jemand bist der auf so etwas achtet, kann es sein das du manche Programme doppelt oder sogar 4 mal kaufen musst. Klingt komisch, ist aber so :rolleyes:
 
Naja... Intel ist im moment generell vorn... technisch, Preis/Leistung

Und Wozu denn Raptoren? Die Dinger laufen schneller... schön... gehen aber auch schneller kaputt... da ist doch nen Hardware Raid5 besser und sicherer.
 
Zurück