Es gibt 2 arten von Träumen. Einmal die präluzide Träume und einmal die luziden Träume.
Präluzide Träume sind normale Träume die jeder Mensch erlebt in der Nacht.
Wenn man einen normalen Traum hat läuft er wie ein interaktiver Film vor deinen Augen ab und du kannst meist nicht ins Geschehnis eingreifen. Wie halt ein Film denn du nicht ändern kannst.
Dazu kommt noch das das Gerhirn denkt es wäre alles real im Traum was aber im nicht stimmt. Diese ganzen Szene laufen ja schließlich im Kopf ab.
Die luizden Träume sind kommen eher selten vor aber jeder hatte ihn schonmal.
In diesen Träumen weiss man das man träumt. Man ist Klar (luzide).
Wenn mann diesen Zustand erreicht hat hat man die Möglichkeit im Traum einzugreifen.
zB. man könnte fliegen wann immer man will. man könnte essen wie man will ohne satt zu werden. Wohlgemerkt sind alle sinne im Körper noch 100% aktive. Sprich hören schmecken riechen.
Man könnte seine eigene Traumwelt erschaffen , allerdings ist das sehr schwierig und man muss viel erfahrung haben.
Mann weiss das man träumt somit nutzt man den Traum aus um Dinge zu machen die man wahrscheinlich in seinem Leben nie machen wird.
Das macht die Sache verdammt interessant.
Vorallendingen kann das jeder Mensch erlernen.
Es gibt Techniken wie man diese Klarträume herbeiführen kann. Einfach mal suchen
Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir im traum:
Ich merke das ich träume und ich weiss auch das ich momentan im bett liege und schlafe. Dies hab ich anhand einer bestimmten Technik gemerkt.
Schnell versuch ich den Traum zu stabilisieren.(Technik)
Ich bin Klar
Allerdings ist alles noch sehr verschwommen. Ich schreie 3x hintereinander Klarheit und vordere mein Bewusstsein mehr Klarheit zu geben. et viola es wird immer klarer und der Hintergrund (Stadt) wird immer heller und leuchtet schon fast.
Ich kann alles sehen und nix ist mehr verschwommen oder unklar. Uund jetzt kommt das coole.
Ich habe mir vor dem Bett gehen vorgestellt ,das ich mal fliegen möchte im traum. ich hab mir das so eingeprägt das mir das im Traum eingefallen ist. Ich bin ja schließlich klar dann kann ich mich auch erinnern was ich im Wachzustand mir eingeprägt habe. Und siehe da, ich springe hoch und fang an zu fliegen.
Ein unbeschreibeiches gefühl
Ich hoffe konnte es einigermaßen gut erklären
mfg ITA