Maligne Lake im Jasper National Park

Also das Bild gefällt mir grundsätzlich sehr gut, schöne perspektive und gemütliche Stimmung, aber das Seeufer ist einfach nicht horizontal und da Wasser ja bekanntlich immer nach unten fliesst, aufgrund von Newtons Apfel und so, sieht es im Bild jetzt einfach so aus, als würde der See "auslaufen". Keine Ahnung, ob das gewollt ist, aber mich persönlich störts extrem und es ist mir gleich ins Auge gestochen
 
Hallo Kyrios

Je nach Perspektive kann etwas schief aussehen und doch korrekt sein. Gerade in diesem Bild sieht man das perfekt. Das Seeufer das näher bei mir war, läuft von rechts oben nach links unten, das Ufer auf der anderen Seite genau umgekehrt. Dies ergibt sich immer, wenn man eine Aufnahme macht, bei welcher man nicht in einem 90° Winkel zu beiden Küstenlinien steht und/oder die beide Küstenlinien nicht paralell zu einander verlaufen. Wenn man jedoch eine horizonale Linie durch die Mitte des Sees zieht, sieht man dass das ganze schon im Wasser ist (und der See nicht ausläuft... :-) ). Das ist nun aber meistens so in der Natur. Natürlich könne ich die Perspektive einer Küstenlinie korrigieren. Das Ergebnis wäre dann, dass die andere noch schiefer in der Landschaft stehen würde. Die Welt ist halt nur selten rechtwinklig angeordnet!

Gruss
Xaver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon gedacht, dass das irgendwas mit der Küstenlinie zu tun haben könnte, hatte dann aber doch das Gefühl, dass es ein bisschen zu extrem aussieht und dass auch die Bäume und das Boot ein klein wenig schief sind, aber kann gut sein, dass ich mich getäuscht habe, habe nicht sooo genau hingeschaut ;) In dem Fall, sorry! Nehme es zurück ;)
 
Hallo Kyrios

Ich habe nichts gegen User, die einen kritischen Blick haben... hätte ja sein können, dass ich da Mist gebaut habe (ist mir auch schon passiert :eek:). Die schiefe Darstellung wird durch den hier verwendeten Weitwinkel etwas verschäft, was wie Du richtig festgestellt hast, auch bei den Bäumen am Bildrand zu sehen ist. Wird mit einem 24mm aus relativ naher Distanz eine Aufnahme gemacht, kann man nicht verhindern, dass die senkrechten Objekte oben zusammen laufen, was bei den beiden Tannen links und recht Rand der Fall ist. Eine Korrektur könnte hier nur am PC gemacht werden. Übrigens hat man diesen Eindruck auch in der Wirklichkeit. Wenn Du mal in einer Strasse bist, welche aus Wolkenkrazern besteht und Du schaust in die Höhe, kann es sein, dass Du den Eindruck hast, dass die Wände nicht senkrecht sind, obwohl Du genau weisst, dass das der Fall ist. Je nach Blickwinkel hat man den Eindruck, dass die Wolkenkarzer gleich auf dich stürtzen. Dieser Effekt kann durch ein Weitwinkel noch verstärkt werden.
Das Objektiv, welches ich für dieses Bild eingesetzt habe, ist in dieser Beziehung sehr gut, aber ganz unterdrücken kann man das auch mit den teuersten Objektiven nicht. Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man weiter vom Objekt weg geht und mit einer neutralen Brennweite arbeitet, also etwa zwischen 35 und 50mm. Das ist aber, wie in diesem Bild nicht immer möglich.

Gruss
Xaver
 
Zurück