shenmuefreak
Mitglied
Hallo,
wie sinnvoll sind UV bzw. Polfilter bei der Canon 500D?
wie sinnvoll sind UV bzw. Polfilter bei der Canon 500D?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Um meine Worte klarer zu machen, das eintreffende Licht ist wild durcheinander rotiert, die Lichtwellen (simpel gesagt) haben eine verschiedene Ausrichtung. Mit dem Polfilter kannst Du jene Lichtanteile rausfiltern, die nicht dem "Einlaßwinkel" des Polfilters entsprechen. Das können Anteile des Sonnenlichts sein, aber auch Reflexionen an zB Glas und Metall, die eine ganz bestimmte Richtung aufweisen. Somit kannst Du die Reflexion auf einer Glasscheibe oder der Wasseroberfläche gezielt wegdrehen.Der Polfilter filtert nicht nur Lichtanteile (macht z.B. das Blau des Himmels kräftiger) sondern reduziert auch Reflexionen auf spiegelnden Oberflächen.
wie sinnvoll sind UV bzw. Polfilter bei der Canon 500D?
Wo wir gerade dabei sind..........eine Streulichtblende.....
Sowas nennt sich auch "kreative Bildgestaltung".Ich hab sogar schon Fotos gesehen, die mit einem gesplitterten Frontglas gemacht wurden.
Das stimmt, ABER Kratzer senken den Wiederverkaufspreis auf schmerzahfte Werte. Ein Canon L-Objektiv ist recht preisstabil, es sei denn Du setzt Kratzer auf das Glas. Ich würde die 20Eur investieren. Es sei auch dahingestellt, wie stark die visuellen Nebenwirkungen sind.Leichte Kratzer auf dem Frontglas sind auf den Bildern überhaupt nicht zu sehen..
Das stimmt, ABER Kratzer senken den Wiederverkaufspreis auf schmerzahfte Werte. Ein Canon L-Objektiv ist recht preisstabil, es sei denn Du setzt Kratzer auf das Glas. Ich würde die 20Eur investieren. Es sei auch dahingestellt, wie stark die visuellen Nebenwirkungen sind.
mfg chmee
Wen es interessiert? Nehmen wir zB das EF 200 f1.8, das Ding wird schon lange nicht mehr produziert und jeder Besitzer ist dankbar, dass es auf dem Gebrauchtmarkt immer noch etwa 3.000Eur bringt. Sowas nennt man Investition. Im Vergleich dazu verliert zB ein gebrauchtes 70-200 f4 IS USM auch grad mal knapp 200Eur zum Neupreis.. Da ist man dankbar, dass man das Geld bekommt, weil man womöglich auf die f2.8-Version aufrüsten will. Dieses Geld bekommst Du aber nur, wenn es in tadellosem Zustand ist...Rest bitte selbst denken..Mal ganz ehrlich - wen interessiert der Wiederverkaufswert?
Das bezweifel ich. Was soll der Grund für diese Gleichgültigkeit sein? Zuviel Geld, zuviel Zeit, um sich ein Neues zu kaufen? Ein Kratzer auf der Linse tut weh und ist einfach nicht nötig. Diese Diskussion kann man auch mal mit einem Autofanatiker halten, obwohl die Stoßstange zum Stöße aushalten gebaut wurde, ärgert sich jeder Autobesitzer über jeden Kratzer auf dem Plastikteil (das eh seine eigentliche Aufgabe verloren hat)..Profis .. denen sind auch Kratzer egal.