reelle Brennweite(Bildwinkel) des Crop-EFS 45,5° vertikal, Querformat, Bildhöhe 2m
1/tan(45,5/2) = 2,44m
Jetzt verwirrst Du mich schon wieder, denn wie oben bereits genannt komme ich auf 2,38m..... genauer gesagt kommt PHP auf 2.38472932799m.
Verstehe mich nicht falsch, es geht mir nicht um die paar Zentimeter, sondern darum dass ich dabei bin einen "Entfernungsrechner" in PHP zu realisieren..... den ich dann eigentlich auch anderen zugänglich machen will (und dann sollten die Ergebnisse schon stimmen
).
Da steckt der Fehler im Detail, oder genauer in der Ausnahme. EFS sind Cropobjektive, während EF-Objektive (bei Canon) als KB-Brennweiten angegeben sind. Da muss man auch bei den anderen Anbietern aufpassen (Tamron, Sigma etc..). Heisst also, KB-Objektive an Cropkameras bekommen den Faktor, "beschnittene" Objektive bekommen ihn nicht.
Danke für den Hinweis..... dann lag ich also zumindest im bezug auf das EF-S richtig.
Allerdings stellt sich da dann auch gleich die Frage wie ein Laie erkennt ob es sich um ein Crop-Objektiv oder ein KB-Objektv handelt?
Ich fasse mal zusammen:
Canon: EF-S --> Cropobjektiv / EF (inkl. L-Serie) --> Vollformat
Nikkor: DX --> Cropobjektiv / FX --> Vollformat
Tamron: Di II --> Cropobjektiv / Di --> Vollformat
Sigma: DC --> Cropobjektiv / DG --> Vollformat
Tokina: keine Infos gefunden
Walimex: scheinbar alles Vollformat
Ergänzungen/andere Hersteller/Korrekturen sind natürlich gerne gesehen.
Gut, dass Du immer aufmerksam mitliest
Dafür lese ich nun im PHP-Forum weniger.
Wenn man sich für reletiv treures Geld eine DSLR zulegt, dann sollte man sich damit natürlich auch näher befassen (man muss aber ja nicht gleich zum Profi werden).
Dass ich jetzt speziell in diesem Thread "mitmische" liegt daran dass ich noch lichtstarke Objektive suche.
Da die Entfernung zum Objekt bei mir mehr oder weniger vorgegeben ist (Indoor-Aufnahmen), stellt sich mir allerdings die Frage nach der Brennweite.
Im Grunde ist es also ein und die selbe "Suppe"..... nur dass man eigentlich in eine andere Richtung rechnen müsste.
Da die Brennweiten und Bildwinkel aber von den Herstellern vorgegeben werden, muss man halt gucken was es für Objektive gibt und wie weit man jeweils vom Objekt entfernt sein muss (womit wir dann wieder bei dem Thema, der Formel, wären
).