Design für IE aufarbeiten - wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Muckel1986

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich habe mir nun mein 1. eigenes Design programmiert. Zurzeit läuft es nur mit dem Mozilla Firefox vernüftig aber mit dem IE garnicht. Zu finden ist es unter: http://jurtenrunde.de/test/

Wie ich schon gelesen habe, liegt es daran, dass der IE das Boxmodell ander interpretiert. Die Frage ist jetzt nur, wie man das ändert bzw. wie kann ich das selbe Design für den IE schreiben? (Denke da an eine Brwoserschleife?)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß
Muckel
 
Ja, das hilft mir weiter. Aber sind quirksmode und/oder javascript wirklich gut? Gibt es dabei nicht sicherheits Probleme?

Gruß und Danke
Muckel
 
Wie schaut es mit den Conditional Comments [CC] aus? Habe auf folgender Seite http://standards.webmasterpro.de eine Browserweiche gefunden.

Wenn ich den den Grundaufbau für den IE festlege, ich den content, also Links, Überschriften etc. wieder nur in der Haupt css Datei festlege - ist das möglich?

Um es zu verdeutlichen: Aufbau der Seite in der style.css für den IE in ie.css und die "normalen" Angaben (Links, Schriftfarben, usw.) wieder in der style.css - klappt das?

Gruß Muckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kannst du das IE6-spezifische Stylesheet in einem "ConditionalComment" aufrufen, dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass das HTML-Dokument dem IE6 im "Quirksmode" übergeben werden muss, damit er die scrollfähige Box wie die übrigen Browser darstellt.
 
Okai gut, danke. Aber zu meiner letzten Frage nochmal
UAufbau der Seite in der style.css für den IE in ie.css und die "normalen" Angaben (Links, Schriftfarben, usw.) wieder in der style.css - klappt das?

Also aufbau der Seite inder style.css und in ihr auch die Angaben für die Textformatierung im Content. dann in der ie.css die Seiten aufbau. nimmt der ie dann die Textformatierungen wieder aus der style.css?

Vielen Dank
Muckel
 
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
<!--[if lt IE 7]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie.css">
<![endif]-->
Somit ruft der IE6 zunächst die style.css und anschliessend die ie.css auf, wodurch er nur die bestimmten Regeln aus dem vorangegangen Stylesheet überschreibt bzw. ergänzt, und alle übrigen, also die der Textformatierung beispielsweise, übernimmt und in das Dokument lädt.
 
dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass das HTML-Dokument dem IE6 im "Quirksmode" übergeben werden muss

Wieso das? Wenn ich doch eine andere css dann nutze, kann ich doch in ihr dann die javascript variante nutzen, oder nicht?

Gruß und Danke
Muckel
 
Dann schau dir mal an, was passiert, wenn in der JS-Variante die Seite nicht im Quirksmodus übergeben wird.

Es erscheinen im IE6 nun zwei vertikale Scrollbalken im Browserfenster.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück