Moin allerseits!
Ich versuche momentan ein kleines Video zu realisieren und bin momentan etwas ratlos, da dachte ich, ich frag mal die Experten
Im wesentlichen ist mein Problem, dass ich irgendwie unmengen an Landschaften in C4D realisieren muss. Ich will ein Video machen, das eine Art Verfolgungsjagd in einer Canyon/Wüstenlandschaft beinhaltet, mit einem fliegenden Raumschiff/Gleiter/wie auch immer man es nennen will. Dieses Ding soll sich nun, und das ist mir wichtig, mit ziemlich extremer Geschwindigkeit bewegen. Stellt euch im Groben einfach mal das Pod-Race aus Star Wars EP1 vor, nur in der Luft und noch schneller
Das Problem auf das ich dabei stoße ist, dass ich seeehr viel Fläche brauche, damit mein Vehikel nicht nach 2 Sekunden auf hoher Geschwindigkeit schon am Ende meiner Landschaft angekommen ist. Wenn ich solche unmengen Landschaft in C4D packe, geraten Programm sowie mein PC aber schon an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Denn das Terrain soll dazu natürlich auch trotzdem nicht zu primitiv werden, sondern schon noch ansehlich/komplex sein. Gibt es da irgendeine Möglichkeit (mal angenommen, ich habe eine lange Szene ohne Schnitt) zu tricksen, oder muss ich einfach damit leben, dass ich am ende eine Mordsdatei habe?
Dazu hätte ich dann noch zwei Klitzekleine Fragen:
1. Wie füge ich bei weitläufigen Terrains am besten einen Hintergrund ein? Im Vordergrund habe ich meine Landschaft, dazwischen dann irgendwo den Endlosboden. Ich möchte aber weeeit in der ferne noch Berge/Landschaft haben, wenn ich einfach Berge an den Rand der "Montagefläche" schiebe, sind die aber immer noch viel zu nah dran.
2. Gibt es vielleicht irgendein Plugin/Tool/Trick um realistische Flugbahnen für Flugzeuge u.ä. zu berechnen? Bis jetzt habe ich einfach weite, rundliche Splines gezogen was als Flugbahn an sich auch ganz ok ist. Selbst wenn ich jetzt aber ein Objekt tangential auf diesem Pfad ausricht und entlangfliegen lasse, sieht das alles andere als realistisch aus. Ich hab auch schon versucht, vor/in jeder Kurve die Neigung/Rotation des Raumschiffs von Hand einzustellen und Keyframes dafür zu setzen, aber die Flugbewegungen sehen immernoch sehr unnatürlich und kantig aus. Im Grunde will ich dass das Ding sich wie ein echtes Flugobjekt verhält, aber ich kriegs per Hand einfach nicht hin.
Sorry für den Roman, und vielen Dank schonmal im vorraus für jegliche Hilfe! Sollte das Projekt irgendwann mal fertig sein (Ich habe noch keine Ahnung wie ich es rendern soll, mein Raumschiff allein ohne Kulisse rendert über eine Minute pro Frame..) wirds natürlich hier reingestellt
Ich versuche momentan ein kleines Video zu realisieren und bin momentan etwas ratlos, da dachte ich, ich frag mal die Experten
Im wesentlichen ist mein Problem, dass ich irgendwie unmengen an Landschaften in C4D realisieren muss. Ich will ein Video machen, das eine Art Verfolgungsjagd in einer Canyon/Wüstenlandschaft beinhaltet, mit einem fliegenden Raumschiff/Gleiter/wie auch immer man es nennen will. Dieses Ding soll sich nun, und das ist mir wichtig, mit ziemlich extremer Geschwindigkeit bewegen. Stellt euch im Groben einfach mal das Pod-Race aus Star Wars EP1 vor, nur in der Luft und noch schneller
Das Problem auf das ich dabei stoße ist, dass ich seeehr viel Fläche brauche, damit mein Vehikel nicht nach 2 Sekunden auf hoher Geschwindigkeit schon am Ende meiner Landschaft angekommen ist. Wenn ich solche unmengen Landschaft in C4D packe, geraten Programm sowie mein PC aber schon an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Denn das Terrain soll dazu natürlich auch trotzdem nicht zu primitiv werden, sondern schon noch ansehlich/komplex sein. Gibt es da irgendeine Möglichkeit (mal angenommen, ich habe eine lange Szene ohne Schnitt) zu tricksen, oder muss ich einfach damit leben, dass ich am ende eine Mordsdatei habe?
Dazu hätte ich dann noch zwei Klitzekleine Fragen:
1. Wie füge ich bei weitläufigen Terrains am besten einen Hintergrund ein? Im Vordergrund habe ich meine Landschaft, dazwischen dann irgendwo den Endlosboden. Ich möchte aber weeeit in der ferne noch Berge/Landschaft haben, wenn ich einfach Berge an den Rand der "Montagefläche" schiebe, sind die aber immer noch viel zu nah dran.
2. Gibt es vielleicht irgendein Plugin/Tool/Trick um realistische Flugbahnen für Flugzeuge u.ä. zu berechnen? Bis jetzt habe ich einfach weite, rundliche Splines gezogen was als Flugbahn an sich auch ganz ok ist. Selbst wenn ich jetzt aber ein Objekt tangential auf diesem Pfad ausricht und entlangfliegen lasse, sieht das alles andere als realistisch aus. Ich hab auch schon versucht, vor/in jeder Kurve die Neigung/Rotation des Raumschiffs von Hand einzustellen und Keyframes dafür zu setzen, aber die Flugbewegungen sehen immernoch sehr unnatürlich und kantig aus. Im Grunde will ich dass das Ding sich wie ein echtes Flugobjekt verhält, aber ich kriegs per Hand einfach nicht hin.
Sorry für den Roman, und vielen Dank schonmal im vorraus für jegliche Hilfe! Sollte das Projekt irgendwann mal fertig sein (Ich habe noch keine Ahnung wie ich es rendern soll, mein Raumschiff allein ohne Kulisse rendert über eine Minute pro Frame..) wirds natürlich hier reingestellt