Große Landschaften

teraflop

Mitglied
Moin allerseits!

Ich versuche momentan ein kleines Video zu realisieren und bin momentan etwas ratlos, da dachte ich, ich frag mal die Experten ;)

Im wesentlichen ist mein Problem, dass ich irgendwie unmengen an Landschaften in C4D realisieren muss. Ich will ein Video machen, das eine Art Verfolgungsjagd in einer Canyon/Wüstenlandschaft beinhaltet, mit einem fliegenden Raumschiff/Gleiter/wie auch immer man es nennen will. Dieses Ding soll sich nun, und das ist mir wichtig, mit ziemlich extremer Geschwindigkeit bewegen. Stellt euch im Groben einfach mal das Pod-Race aus Star Wars EP1 vor, nur in der Luft und noch schneller ;)
Das Problem auf das ich dabei stoße ist, dass ich seeehr viel Fläche brauche, damit mein Vehikel nicht nach 2 Sekunden auf hoher Geschwindigkeit schon am Ende meiner Landschaft angekommen ist. Wenn ich solche unmengen Landschaft in C4D packe, geraten Programm sowie mein PC aber schon an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Denn das Terrain soll dazu natürlich auch trotzdem nicht zu primitiv werden, sondern schon noch ansehlich/komplex sein. Gibt es da irgendeine Möglichkeit (mal angenommen, ich habe eine lange Szene ohne Schnitt) zu tricksen, oder muss ich einfach damit leben, dass ich am ende eine Mordsdatei habe?

Dazu hätte ich dann noch zwei Klitzekleine Fragen:

1. Wie füge ich bei weitläufigen Terrains am besten einen Hintergrund ein? Im Vordergrund habe ich meine Landschaft, dazwischen dann irgendwo den Endlosboden. Ich möchte aber weeeit in der ferne noch Berge/Landschaft haben, wenn ich einfach Berge an den Rand der "Montagefläche" schiebe, sind die aber immer noch viel zu nah dran.

2. Gibt es vielleicht irgendein Plugin/Tool/Trick um realistische Flugbahnen für Flugzeuge u.ä. zu berechnen? Bis jetzt habe ich einfach weite, rundliche Splines gezogen was als Flugbahn an sich auch ganz ok ist. Selbst wenn ich jetzt aber ein Objekt tangential auf diesem Pfad ausricht und entlangfliegen lasse, sieht das alles andere als realistisch aus. Ich hab auch schon versucht, vor/in jeder Kurve die Neigung/Rotation des Raumschiffs von Hand einzustellen und Keyframes dafür zu setzen, aber die Flugbewegungen sehen immernoch sehr unnatürlich und kantig aus. Im Grunde will ich dass das Ding sich wie ein echtes Flugobjekt verhält, aber ich kriegs per Hand einfach nicht hin.


Sorry für den Roman, und vielen Dank schonmal im vorraus für jegliche Hilfe! Sollte das Projekt irgendwann mal fertig sein (Ich habe noch keine Ahnung wie ich es rendern soll, mein Raumschiff allein ohne Kulisse rendert über eine Minute pro Frame..) wirds natürlich hier reingestellt ;)
 
Hallo,

wenn Dein Raumschiff sehr schnell fliegt, wäre wegen der Bewegungsunschärfe, von einer Landschaft ohnehin nicht mehr viel zu sehen.
Wozu also der ganze Aufwand? Eventuell würde ein Material aus animierten Shadern ein viel überzeugenderes Ergebnis liefern, als ein Terrain aus Millionen Polygonen.
Wenn Du an einem Spline animieren willst, benutze ein Railspline für die Ausrichtung.

Gruß, CUBE
 
Also man könnte erst die Landschaft erstellen und Rendern und dann das Raumschiff welches man nur über Winkel bewegt so das es zu den Bewegungen des Landschafts-Videos passt und danach dann mit grünem Hintergrund Rendern und diese beiden Videos dann in einem video-schnitt Programm zusammen keyen. Das gute daran wäre das man auch eine echte Landschaft nehmen könnte.

Gruß C4Dlooser
 
Zuletzt bearbeitet:
A) ein bisschen arg aufwändig, die Winkel des Raumschiffes dann an das Video angepasst zu keyen
B) Dann kann man das Raumschiff auch gleich durch die erstellte Landschaft fliegen lassen, meinst Du nicht? Der Renderaufwand wäre dann ungefähr gleich groß.
C) Beim Beispiel fehlt der Rest. ;)
D) Warum mit grünem Hintergrund rendern? Cinema unterstützt Alpha-Kanäle! Alles andere wäre doppelte Arbeit.
 
Ja gut also Das mit diesen alpha-kanälen hab ich noch nie gecheckt aber bei mir ging das mit dem grün ganz gut.

Gruß C4Dlooser
 
Alpha-Kanal - einfach ein Häkchen setzen. Aber noch mal - wozu diese doppelt und dreifache Arbeit? Erst ein Video rendern, dann das Raumschiff mühsamm an dieses Video anpassen... dann noch mal das Raumschiff in das Landschaftsvideo hineincomposen - völlig unnötig. Wenn man den Weg über eine erstellte Landschaft geht, dann kann man doch das ganze gleich als ein Video rendern lassen.
 
Also eine eigene Landschaft soll es schon sein, ich will das Ding ja nicht einfach nur fliegen lassen, sondern habe ganz konkrete Vorstellungen davon, wie die Landschaft aussehen kann/muss sowie ein Storyboard mit diversen Szenen, an das ich mich auch halten will. Es soll nicht einfach nur ne kleine Animation für zwischendurch sein, sondern schon ein kleiner "Film" der später auch geschnitten und vertont wird, daher auch der ganze Aufwand ;)

Zu der Sache mit der Bewegungsunschärfe und dem Shader: Stimmt schon, dass es in einigen Szenen so schnell sein könnte, dass man nichtmehr viel von der Landschaft sieht, das sind aber bei weitem nicht alle. Ich hab z.b. auch Szenen wo die Kamera sich nicht bewegt und das Schiff nur vorbeifliegt, es sollte sich schon um eine erkennbare Landschaft handeln. Natürlich müssen nicht alle Szenen "am Stück" in der gleichen riesenmap sein, mit Schnitten kann man da schon etwas tricksen. In einigen Szenen brauch ich aber schon viel Platz - mein Problem ist einfach, sobald ich selber eine Landschaft "baue", ist sie am Anfang zu klein, aber wenn ich sie "groß ziehe" verliert sie natürlich ihre Details. Ich hab schon überlegt, mit Terragen nachzuhelfen, aber leider kann man ja seit R9 nichtmehr aus Terragen importieren oder? Ein Relief-Objekt mit einer Höhenmap aus Terragen/Geoscape hab ich auch schon probiert - ist leider viel zu grob, die meisten Details gehen in C4D verloren...

Ist denn jemandem was zum Problem mit dem Horizont eingefallen? Ich würde ungerne ein Bild dafür nehmen (ausser man sieht es wirklich gar nicht) aber 3D-Objekte kriege ich nie so weit weg geschoben dass es wirklich nach Horizont aussieht.
 
So, um das alles zu veranschaulichen hab ich mal ein paar Testbilder gerendert. Die beste Vorgehensweise bis jetzt scheint mir die Kombination aus Geocontrol-Heightmaps und dem Relief Objekt zu sein - damit krieg ich halbwegs eine Landschaft in der Komplexität hin die ich gerne hätte (von Hand schon probiert, das sieht aber nie Ansatzweise so realistisch aus).
Das was mich dabei jetzt einschränkt sind natürlich die Begrenzungen meiner Hardware und die von Cinema 4d. Die Heightmaps unterstützen maximal 1000x1000 Unterteilungen, und mit solchen Werten gerät auch mein PC dann an die Grenzen des bequemen Arbeitens. Vom Detailgrad her ist so eine 1000x1000 Fläche zwar zufriedenstellend, allerdings einfach nicht groß Genug für längere Szenen ohne Schnitt..

Aussehen tut das nun so, die Texturen sind noch nicht fertig, muss nochmal etwas rumprobieren damit es wirklich wie ein Canyon aussieht (Tipps?). Das ist ein Reliefobjekt+Heigtmap mit 1000x1000 Unterteilungen:

canyon1c37k.jpg


Und hier mal die Landschaft insgesamt:
canyon2r1hd.jpg


Und zwei Bilder für den Maßstab meines Fliegers:
canyon3q28d.jpg

canyon426us.jpg


Wie man sieht, für kurze Sequenzen würde das reichen, wenn der aber schnell da durch fliegt ist ganz schnell am Ende des Terrains angelangt. Da hab ich dann gleich 2 Probleme: Erstens müsste ich natürlich einen Schnitt o.ä. machen, und ihn danach in einem anderen Terrainobjekt weiterfliegen lassen und zweitens weiß ich vorallem nicht, wie ich diese abgeschnittenen Terrainquadrate überzeugend enden lassen soll. Wenn ich dahinter einfach Endlosboden+Bildhorizont mache, sieht das ja total seltsam aus, wenn der Canyon plötzlich einfach aufhört. Ich hoffe ihr versteht so halbwegs was mein Problem ist, vielleicht stelle ich mich auch doof an und man könnte das viel einfacher machen und mich versteht deshalb keiner :D

Achja: Wenn ich eine "größere" Gegend als Heightmap ausgeben lasse, geht natürlich auch der Detailgrad der Felsformationen selbst rasant nach unten, genauso, wenn ich die Anzahl der Unterteilungen reduziere. Mit einer primtiveren Kulisse hätte ich sicherlich weniger Probleme, aber ich bin Perfektionist, und will, dass das am Ende so gut wie möglich aussieht ;)

Mein momentaner Plan ist einfach, mehrere dieser komplexen Gegenden wie auf dem Bild zu generieren und aneinander zu fügen bis ich genug Platz habe. Das einzige Problem daran ist, dass die Dinger zufallsgeneriert sind und an den Seiten nie wirklich aneinander passen. Fällt vielleicht jemandem was ein, wie ich die "verschmelzen" könnte?
Und noch eine kleine Frage, kann einstellen, dass die Unterteilungslinien beim aktiven Objekt nicht angezeigt werden? Irgendwie finde ich die Funktion nirgends, diese Linien sind nämlich das, was 90% der Arbeitsperformance frisst. Die Models selbst sind mit OpenGL kein Problem, ruckelig wirds erst, wenn ich die Linien sehe.

Achja, und Danke schon mal für die Hilfe so weit! Den Thread mit den Flugbahnen hab ich mir angesehen, wird mir sicher helfen :)
 
Hallo,

wenn Du Dir wirklich ein highpoly terrain aus terragen importieren möchtest, geht das über das lwo Format.

Selbst in großen Hollywood Produktionen wird mitnichten alles ausmodelliert.
Landschaften werden häufig mit matte painting erstellt. Vielleicht solltest Du Dich mit dieser Technik ein wenig auseinander setzen. Auf Janine Paukes website, gibt es einige Informationen dazu. Und es gibt sogar ein deutsches Forum dafür: http://www.mattepainting-forum.de/

Gruß, CUBE
 
Zurück