Bild-Projektion nur von oben

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich ein Bild bei MoGraph geklonte Objekte so projizieren kann dass, wenn ich die Objekte umdrehe dieses Bild nicht mehr zu sehen ist. Von unten soll dann ein anderes Bild auf den Würfeln gemapt sein. Es geht mir darum die Würfel zu drehen und die untere Textur soll dann erscheinen.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 41
Hi!

Texture-Tag: Seite = Vorne und ein Textur-Fixierungs-Tag helfen nicht?
...habe leider kein MoGraph... :(

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!
Man braucht kein MoGraph sonder BodyPaint
"Man" vielleicht nicht, aber digital art arbeitet mit MoGraph :rolleyes:
Und: wenn man einen einzelnen Würfel nur von einer Seite texturieren will, braucht man Seite: Vorne oder - wenn es denn sein muß - eine eingefrorenen Selektion ... aber mit Sicherheit kein Bodypaint. :suspekt:
MoGraph arbeitet aber mit Klonen, d.h. nicht tatsächlich vorhandene Objekte, die man unterschiedlich texturieren kann ... und deshalb mein Hinweis.
Der Tipp, ein "Mesh" zu nutzen, macht nur Sinn, wenn die Funktionen, die MoGraph bietet - und das geht über das reine Klonen hinaus! - nicht braucht...

Grüße,
Mark.

Für den Fall das es bisher noch nicht gelöst wurde. Mir würd da ne Quick n Dirty Lösung zu einfallen. Dem Zweitmaterial für die eine Seite im Alphakanal n Farbverlauf 3D Linear relativ zum Objekt der kurz vor der Fläche startet und kurz nach der Fläche aufhört. Also bei nem 200 Einheiten Standard Würfel start bei 99.999 ende bei 100.001.
Hoffe ich konnte noch helfen.

Hi!

Hm, jetzt habe ich es schnell mal mit der R11 Demo versucht:
Cloner-Objekt mit Objekt=Plane, darin ein konvertierter Würfel mit eingefrorenen Selektionen oberes Polygon und unteres Polygon. Cloner-Objekt Material mit Bild A als Flächenprojektion zugewiesen (auf Objekt anpassen) und auf Selektion "obere Polygon" begrenzt. Material mit Bild B zugewiesen und auf Selektion "unteres Polygon" begrenzt. Shader-Effektor erzeugt, mit Farbverlauf und Rotation R.P = 180°.
...?

Grüße,
Mark.

Anhänge

• mographtex.jpg
    mographtex.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück