janoc
Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!
Ich wollte eine kurze Videosequenz realisieren, in der durch ein Video ein paar simple 3D-Objekte/Texte wandern; Verfügbar dafür sind Cinema 4D R9 und AfterEffects.
Ich hab diverse Tutorials gefunden, die sich zwar auf Standbild-Compositing beziehen, aber im Grunde konnte ich mir mit denen so weit behelfen:
Wenn ich das jetzt Render kommt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis dabei raus.
*Trommelwirbel* Wie bekomme ich jetzt NUR Objekt(e)+Schatten da raus?
Denn meine Lösung bisher ist sicher nicht die Ideale aber ich seh mich da grad überhaupt nicht mehr raus.
PS: hab mit 3D eigentlich nichts am Hut, also bitte DAU-Taugliche Informationen!
Beste Grüße!
j.
Ich wollte eine kurze Videosequenz realisieren, in der durch ein Video ein paar simple 3D-Objekte/Texte wandern; Verfügbar dafür sind Cinema 4D R9 und AfterEffects.
Ich hab diverse Tutorials gefunden, die sich zwar auf Standbild-Compositing beziehen, aber im Grunde konnte ich mir mit denen so weit behelfen:
- ich habe ein Frame aus dem Video exportiert und einer Textur zugewiesen, diese Textur wiederum auf ein Hintergrund-Objekt gelegt
- anschließend habe ich eine Ebene erstellt und so in Position gebracht dass es (mehr oder weniger) mit dem Boden im Video übereinstimmt
- dieser Ebene habe ich die gleiche Textur wie dem Hintergrund-Objekt verpasst, auf „Frontal Mapping“ gestellt und per Render-Tag die Option „Hintergrund-Compositing“ aktiviert.
- anschließend Licht und Objekt platziert.
Wenn ich das jetzt Render kommt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis dabei raus.
*Trommelwirbel* Wie bekomme ich jetzt NUR Objekt(e)+Schatten da raus?
Denn meine Lösung bisher ist sicher nicht die Ideale aber ich seh mich da grad überhaupt nicht mehr raus.
- ich aktiviere bei in den Render-Voreinstellungen Multi-Pass Rendering und wähle bei den Kanälen „Schatten“ aus
- anschließend render ich das Bild und speichere es als TIFF
dieses TIFF kann ich in AE dann wunderbar als inv. Luma-Matte auf eine Schwarze Ebene legen ? Schatten passt - wieder in C4D nehme ich beim Multipass den Schattenkanal raus, weil sonst das gerenderte TIFF nur den Schatten enthält (wieso eigentlich)
- dann deaktiviere ich bei der Ebene im Render-Tag „Sichtbar für Kamera“ – damit werden Spiegelungen von Boden & Schatten mitgerendert (das ist gut und erwünscht) aber im Alphakanal ist die Ebene nicht vorhanden (was auch gut und erwünscht ist)
- allerdings ist der Alphakanal oder das Objekt in diesem TIFF nicht schön sauber, denn in AE ergibt sich eine helle Kontur; siehe Angehängtes Bild: links schöner C4D-Render, rechts Composing in AE mit (mich) störender Kontur rechts unten ...
PS: hab mit 3D eigentlich nichts am Hut, also bitte DAU-Taugliche Informationen!
Beste Grüße!
j.