Zauberwürfel mit Textur

Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Aufgabe.

Ich muss auf einen Zauberwürfel (siehe Anhang magic_cube) mit 6 Texturen belegen.
Der Sinn dahinter ist, den Würfel dann zu verdrehen, dass man auf allen 6 Seiten des Würfels, die darauf gelegt Foto Textur erkennt. (siehe Anhang magic_cube2).
Es soll also auf jede Seite des Würfels EINE von 6 Bildtexturen zu sehen sein. Nicht wie im Beispiel (siehe Anhang magic_cube), auf jeden untergeordneten Würfel, die gleiche Textur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst zunächst einem Null-Objekt, in dem die neun Würfeln einer Seite liegen, das Material - per Flächen-Mapping, ggf. im Textur bearbeiten Modus drehen - zuweisen und Tags / Auf Objekt anpassen.
Nun per Tags / Tag auf alle Unterobjekte das Texture-Tag auf die eigentlichen Würfel anbringen.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
So richtig scheint es leider noch nicht zu funktionieren...

Das Problem ist, dass ich ja eigentlich nicht die einzelnen Würfel mit der Textur belegen darf, sondern nur die Flächen an den Aussenseiten. Ich müsste für jede der 6 Seiten die die 9 Flächen selektieren und einfrieren und darauf denn jeweils die Textur packen.
Der Würfel soll später ja wie ein bekannter Zauberwürfel verdreht werden können...

Und dies scheint mit deiner beschrieben Methode nicht so zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es sollte auch ohne eingefrorene Selektion funktionieren. Kachelung muß deaktiviert, Mapping muß Fläche und Seite muß Vorne oder Hinten sein.
Hinzu muß die Textur minimalst kleiner skaliert werden, damit sie nicht auf die Seiten-Flächen wirkt und die dortige Textur überschreibt.

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Screeny hinzugefügt ;)
 

Anhänge

  • rubicstex.jpg
    rubicstex.jpg
    19 KB · Aufrufe: 355
Hallo Mark,
irgendwie schnalle ich es technisch immer noch nicht ganz....:confused:

Wenn ich dein Screeny richtig verstehe, hast du im oberen 'null-object' die 4 Würfel für den vorderen Bereich zusammen gefasst und allen 4 die blaue Textur verpasst.
Mir ist nun unklar, wie du die anderen 2 Texturen angebracht hast. Ich erkenne schon die Zuordnung und warum mancher Würfel 1,2 oder 3 Texturen hat. Nur wie hast du das technisch gelöst, das die Textur auf den einzelnen Würfel auf verschiedenen Seiten angebracht ist, ohne die jeweilige Fläche zu selektieren?

Tut mir leid. Bin wohl damit ein wenig überfordert....
 
Doing....
Jetzt hat es 'klick' gemacht.
Ich muss die 2./3. Textur auf dem Würfel über die Winkelkoordinaten einfach um 90° verdehen.... :) Dann bekomme ich nach dem Verkleinern der Textur auf 95% und dem neu ausrichten auf der Fläche mehrere Texturen auf den Würfel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, war wohl etwas verwirrend: die derzeitige Null-Objekt Anordnung war für die Drehung der vorderen Würfel ... beim Texturieren schob ich die jeweils zu texturierenden Würfel temporär in ein Null-Objekt.

Aber mal anders, grundsätzlicher; getrennt in zwei Schritte:

a) Würfel-Flächen ohne Selektion texturieren:
Wenn Du einem Würfel eine Textur zuweist und diese auf Flächen-Mapping stellst, kannst Du die Textur per "Drehen um 90°" (Texturachse bearbeiten-Modus) auf die jeweils zwei gegenüberliegenden Flächen legen (vorne-hinten, links-rechts, oben-unten). Mit Kacheln = Aus und einer minimalen Verkleinerung der Textur, werden die jeweiligen "Seitenflächen" nicht texturiert, sondern nur z.B. vorne & hinten. Nun noch hinzu "Seite" eingestellt und auch ohne Selektion ist nur eine Seite des Würfels texturiert...

b) ein Bild auf mehrere Objekte aufteilen:
Wenn Du eine Textur auf ein Objekt legst, platzierst und sie auf ein zweites legst, bleibt die lokale Position der Textur erhalten. D.h. positioniert man eine Textur auf den Würfel links-oben mit dem Ausschnitt links-oben und kopiert dieses Tag auf den Würfel rechts-unten, zeigt dieser auch den Ausschnitt links-oben.
Da bietet sich der Weg über ein temporäres Null-Objekt an: die Würfel, die von einer Seite texturiert werden sollen dahinein und dem Null-Objekt das Material zuweisen. Die Textur auf Flächen-Mapping stellen und so drehen, daß sie parallel zu den zu texturierenden Flächen steht. Tags / Auf Objekt anpassen mit Unterobjekte einschließen legt die Textur auf alle Würfel. Da die Würfel aber folgend aus dem Null-Objekt herausbewegt werden können sollen, müssen die Textur-Tags an den Würfeln und nicht am Null-Objekt liegen -> Textur-Tag selektieren und Tags / Tag auf alle Unterobjekte.
So nun jeweils neun Würfel temporär gruppieren und texturieren.
Eine anschließende Gruppierung ist nicht nötig, aber für die Rotationen hilfreich. Gleichzeitig ist es ja nicht einfach, solch einen Zauberwürfel zu animieren (Siehe Suchen&Finden), aber das ist eine andere Geschichte ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: *g* naja, ist ja auch ein langer Text, da kann es passieren, daß ich viel zu spät bin ;)
 
Oh... Sehr langer Text, aber sehr hilfreich:)
Danke für deine Mühe. Ich will den Würfeln nicht komplett animieren, muss mir also zum Glück nicht die ganzen mathematischen Einzelheiten rein ziehen.

Danke für die Hilfe. Wieder einiges gelernt. :)
 
Hi Mark,
leider muss ich den Thread noch einmal auf machen...

Ich habe jetzt ein Problem mit der Textur bei der Animation. Die Einstellungen habe ich in einem TestProjekt mal im screeny angehangen.
Eine Test-Animation findest du hier... (15MB)
Wenn ich den cube durch die Animation auflöse, dann 'schwappt' die Textur auf die anderen Seiten über. Dies sieht man recht gut in dem mov-File...

So habe ich die Szene erstellt..
  • 9 cubes gebaut
  • in ein NullObject gepackt
  • die Textur an das NullObject gebunden
  • Projektion: Fläche
  • Seite: Vorne
  • Kacheln: aus
  • Tags: Auf Objekt anpassen ( Unterobjekte mit eingeschlossen)
  • Offset x und y angepasst: 2.5 bzw. 2
  • Länge x und y angepasst: jeweils 95%
  • Tags: Tag auf alle Unterobjekte

Woran kann das liegen?:confused:
 

Anhänge

  • cube_01.jpg
    cube_01.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 119
Hi!

Offset und Länge hast Du ja nur beim Null-Objekt gesetzt, d.h. für z.B. den mittlersten Würfel gibt es diesen Offset nicht: die Textur schwappt manchmal über die Frontfläche hinaus und texturiert auch die Seitenflächen...
-> zu allen Seiten aller Würfel muß die Textur einen minimalen Offset aufweisen, damit die Seitenflächen nicht texturiert werden.
Alternative wäre halt die eingefrorene Selektion...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: womit nun klar sein dürfte, daß ich anscheinend totalen Blödsinn erzählt habe: ist ein Offset im "innern vom Bild" garnicht möglich ... gesucht wäre ja eine Crop-Möglichkeit :(
Lösung könnte eine Tile-Textur mit 3x3 Kacheln im Alpha sein. So entsteht ein kleiner Rand zu allen Seitenflächen. Noch eine Grundtextur vor des Bild-Textur, damit die Würfel-Seiten nicht transparent werden...
 
Zurück