Hi!
Hm, war wohl etwas verwirrend: die derzeitige Null-Objekt Anordnung war für die Drehung der vorderen Würfel ... beim Texturieren schob ich die jeweils zu texturierenden Würfel temporär in ein Null-Objekt.
Aber mal anders, grundsätzlicher; getrennt in zwei Schritte:
a) Würfel-Flächen ohne Selektion texturieren:
Wenn Du einem Würfel eine Textur zuweist und diese auf Flächen-Mapping stellst, kannst Du die Textur per "Drehen um 90°" (Texturachse bearbeiten-Modus) auf die jeweils zwei gegenüberliegenden Flächen legen (vorne-hinten, links-rechts, oben-unten). Mit Kacheln = Aus und einer minimalen Verkleinerung der Textur, werden die jeweiligen "Seitenflächen" nicht texturiert, sondern nur z.B. vorne & hinten. Nun noch hinzu "Seite" eingestellt und auch ohne Selektion ist nur eine Seite des Würfels texturiert...
b) ein Bild auf mehrere Objekte aufteilen:
Wenn Du eine Textur auf ein Objekt legst, platzierst und sie auf ein zweites legst, bleibt die lokale Position der Textur erhalten. D.h. positioniert man eine Textur auf den Würfel links-oben mit dem Ausschnitt links-oben und kopiert dieses Tag auf den Würfel rechts-unten, zeigt dieser auch den Ausschnitt links-oben.
Da bietet sich der Weg über ein temporäres Null-Objekt an: die Würfel, die von einer Seite texturiert werden sollen dahinein und dem Null-Objekt das Material zuweisen. Die Textur auf Flächen-Mapping stellen und so drehen, daß sie parallel zu den zu texturierenden Flächen steht. Tags / Auf Objekt anpassen mit Unterobjekte einschließen legt die Textur auf alle Würfel. Da die Würfel aber folgend aus dem Null-Objekt herausbewegt werden können sollen, müssen die Textur-Tags an den Würfeln und nicht am Null-Objekt liegen -> Textur-Tag selektieren und Tags / Tag auf alle Unterobjekte.
So nun jeweils neun Würfel temporär gruppieren und texturieren.
Eine anschließende Gruppierung ist nicht nötig, aber für die Rotationen hilfreich. Gleichzeitig ist es ja nicht einfach, solch einen Zauberwürfel zu animieren (Siehe Suchen&Finden), aber das ist eine andere Geschichte
Liebe Grüße,
Mark.
//edit: *g* naja, ist ja auch ein langer Text, da kann es passieren, daß ich viel zu spät bin