mit XPresso Achsen verschieben

Matthias

Spasspatrouille
Hallo zusammen,

Ich habe eine Hierarchie:

+ Objekt 1
L Objekt 2

Wie wir alle wissen lässt sich im «Objekt-Achse bearbeiten»-Modus Objekt 1 verschieben ohne Einfluss auf Objekt 2 zu nehmen.
Nunja, meine Frage ist nun, ob dass auch innerhalb einer XPresso-Schaltung machbar ist, ohne jetzt Objekt 2 separat in die Gegenrichtung zu Objekt 1 bewegen zu müssen.

Dank im Voraus
Liebe Grüsse
Matthias

Hi daltonmonaie!

So weit mir bekannt, ist dies nicht möglich. Wenn sich diese Frage bei Polygon-Objekten stellt, wird eigentlich immer "empfohlen", zunächst die Position zu ändern und anschließend die Punkte neu zu platzieren (meist mit Coffee) ... gehe somit davon aus, daß es nicht "einfacher" geht ;)

Wobei: die von Dir erwähnte Alternative - Unterobjekte nachträglich korrigieren - klingt doch "machbar" :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Mark

Punkte neu aufzubauen wird leider nicht gehen.

@Alternative
Klar, geht warscheinlich schon. Aber das wollte ich mir erstmal ersparen. Denn, wenn's klappen würde mit den Achsen, wäre alles ganz nett und simpel :). Ich hoffe irgendwie, dass ich die Mathematik hinter der Achsverschiebung in meinen Kopf kriege und das Alles dann so flutschig läuft wie im C4D-Editor. (Natürlich mit der Voraussetzung, dass diese Mathe auch genug simpel für meinen Kopf ist. :))

Ich dachte, dass man vielleicht etwas mit «Matrizen übertragen» machen kann. Nur bei dem Thema (Matrizen) krieg ich regelmässig einen Gehirnkrampf. (Darum die schwammige Formulierung.)

Aber mit schwant Böses: Am Ende bleibt dann doch «nur» die Alternative.

Liebe Grüsse
Matthias

Hi daltonmonaie!

Kannst Du evtl. etwas genauer erklären, was Du vor hast?
So könnte man ja dem Objekt 2 ein "Ziel-Objekt" außerhalb der Hierarchie als Globale Matrix zuweisen: Objekt 2 behält dann einfach seine Globale Position bei...?

Liebe Grüße,
Mark.

Ja, ich versuch's mal:

Kennst du dieses alte Holzspielzeug, bestehend aus einer Leiter (Die auf einem Ständer steht) und einem «Ding» das zur Leiter passt. Das gemeine Kind (:)) nimmt nun das «Ding» zur Hand und stellt es auf die oberste Sprosse der Leiter. Durch die Schwerkraft fällt es nun um die oberste Sprosse herum und wird durch die zweitoberste gebremst. Nun fällt es um die Zweitoberste herum und wird durch die Drittoberste gebremst. usw. usf.

Ja, wie du sicherlich schon denkst, geht es um die abwechselnden Drehpunkte des «Dings».
Das Problem von Hand zu lösen haut nicht hin, da es sich in der Endfassung um hunderte solche Dinger handelt, die eine sehr Lange und breite Leiter herunter kommen.

Liebe Grüsse
Matthias

Hi nochmal ;)

... bringt Dir die Schaltung anbei irgendetwas, oder ist's totaler Blödsinn? :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, Deinen letzten Beitrag noch nicht gelesen ... mache ich jetzt ;)

Anhänge

• achsebearbeiten.jpg
    achsebearbeiten.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 70
Hmm,

Ich glaub' nicht, dass mir deine Schaltung in dem Fall was bringt. Aber macht nichts. Ich werd' dann schon eine Lösung finden.
Was der Thread auf jedenfall brachte ist, dass ich mich aus einer gedanklichen Sackgasse befreien konnte :). Das ist schon was Wert!
...und zu wissen, dass ich es nicht unnötig kompliziert mache ist auch ganz angenehm.

In diesem Sinne: Danke.

Liebe Grüsse
Matthias

Hi daltonmonaie!

Schaltung anbei funktioniert auch "global" ;)
-> Drehachse positionieren, Objekt bleibt stehen, Drehachse drehen ...
Unterer Teil der Schaltung sorgt dafür, daß der Würfel am Start seine Grundposition wieder einnimmt... :)

Alternativ, kommt auf die Zahl der Sprossen an: einfach Null-Objekt in Null-Objekt in Null-Objekt, jeweils halt der Drehpunkt der jeweiligen Sprosse. Am besten von der Untersten nach oben arbeiten :)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• achsebearbeiten2.jpg
    achsebearbeiten2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo Mark,

Ja, diese Schaltung passt. (Aber das wäre doch jetzt nicht nötig gewesen...:))
Danke vielmals.
Nur noch zum Verständnis: Du ziehst den Offset nur aus der vergangen Globalen Matrix, weil der Node keinen Ausgang für eine vergangene Globale Position hat? Seh' ich das richtig?

@Alternative:
Wie gesagt, das wird nicht hinhauen bei den Mengen an Sprossen und Teilen.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück