coffee und rendern mit einer kamera

wayne42

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab da mal wieder nen kleines Problem mit Coffee. Und zwar habe ich meine Umgebung, in der ich gerade modelliere und möchte nen Plugin, wo ich auf Knopfdruck ne kamera erzeuge und dann ein Bild aus der Sicht dieser Kamera rausrender. Das mit der Kamera hab ich soweit fertig. nur muss ich jetzt immernoch die Kamera manuell auswählen und dann noch die Rendereinstellungen machen. Kann man das auch mit Coffee? und wenn ja, wie?

Vielen Dank schomal für eure Hilfe
 
Dafür brauchts kein Coffee und auch nicht die Rendereinstellungen. Dafür gibts das Stage-Objekt mit dessen Hilfe Du von einer Kamera auf die andere umschalten lassen kannst.
 
Damit kenne ich mich nicht aus. Wie gesagt - der einfachste Weg ist das Stage Objekt - Kamera im Attribute-Manager reinziehen und keyen - beim nächsten gewünschten Bild die nächste Kamera keyen... ne Sache von Sekunden. Alles anderen wäre, glaube ich, mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Auflösung der gerenderten Bilder, Bildfrequenz etc. legt man ja im Prinzip nur einmal für die gesamte Szene fest.
 
das mit den Kanonen stimmt, aber es ist nur Teil eines Plugins, was ich brauche. Also generell müsste ich ne Kamera als Scenenkamera setzen und dann rendern.. aber mir fehlt die Idee, wie ich da rangehen kann. Codeschnipsel würden da ungemein weiterhelfen, wenn jemand da schonmal was mit gemacht hat
 
Aber genau das macht das Stage-Objekt doch... Es nimmt die gekeyte Kamera und rendert damit weiter... Und so kannst Du beliebig viele Kameras definieren, die per Key zur Szene-Kamera werden.
 
Hallo? Liest Du auch, was ich geschrieben habe? Du erstellst Deine Kameras. Du erstellst 1 Stage-Objekt. Nun ziehst Du immer in dem Bild, in dem die Kamera wechseln soll die nächste Kamera rein und erstellst einen Key - das sind zwei Klicks. Den Rest macht die Software dann von ganz allein. Ich versteh nicht, was da noch mit Coffee gemacht werden muss...
 
ja, lese ich und bin dir auch sehr dankbar für deine Anregungen. Aber wie gesagt, es ist nur Teil eines Plugins. Ich möchte nicht, dass man sich den ersten Teil vom Plugin machen lässt, dann zwischendurch die Aktion macht und dann vielleicht sogar nen zweites Plugin hat, was den Rest macht.

Für die einzelne Aufgabe hast du auf jeden Fall Recht, aber es ist nur ein Teilbereich, für den ich versuche, die Lösung zu finden.
Vielen Dank nochmal, aber hat vielleicht jemand anders eine Idee?
 
Zurück