Gibt es eine Möglichkeit einer interaktiven Nutzung von 3D-Objekten im Web ?

GendoIkari

Grünschnabel
Guten Tag,

nach langer suche im Web wollte ich fragen was man alles braucht bzw. wissen muss um ein in Cinema generiertes Objekt im Web interaktiv zu nutzen? Gibt es dafür howtos? Habe keine gefunden. :rolleyes: Trotz :google:
Mein Ziel wäre z.B.: ein begehbarer Raum oder ein Würfel bei dem jede der sechs Seiten eine Schaltfläche darstellt.

Danke für alle hilfreichen Tips

Ich denke mal wenn du das als webfähig realisieren willst könntest du dich mal in Richtung Java Applets erkundigen aber Genaueres kann ich dir auch nicht sagen.Ist warscheinlich aber eher was für Profis. Da kann ich nit mitreden^^.

Web-3D-Interaktivitaet? VRML!
VRML wird selten genutzt, verbindet aber genau diese 3 Komponenten.
Ich selbst hab es noch nicht gemacht, nur mal kurz ausprobiert da Nagios das Netz mittels VRML darstellen kann (was totaler Unsinn in dem Fall ist), aber es koennte durchaus interessant sein.

VRML ist veraltet, der neue Standard heißt X3D, eine 3D Beschreibungssprache auf XML Basis. Wenn man solche Objekte betrachten will, braucht man allerdings immer ein Plugin, diese machen zwar Fortschritte, aber ich habe noch keines gefunden, das wirklich zu 100% ausgereift ist, zumindest bei mir laufen die meisten noch recht instabil. Ob Cinema4D den Standard unterstützt weis ich nicht, aber ich denke es wird zumindest ein Tool für die Konvertierung geben.

Zurück