R10 - Rigging: Joints und dann die Bewegung

branko

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe vor, auf R10 umzusteigen und überprüfe die ganze Zeit die Funktionen der Demo. Und da gibt es eine Neuerung - Joints. Keine Ahnung, was hierbei so anders ist, als bei Bones, aber es sieht hübscher aus. Nun ein Problem meinerseits:

Wie rigge ich ein Bein, beispielsweise? Ich erstelle die Joints, schiebe diese ins Bein, erstelle eine IK-Kette. Wie bekomme ich das hin, dass die Kette nun das Mesh bewegt? Bei den Bones gab es "Bones fixieren", was ist hiermit?

Danke im Voraus!
Branko
 
Hi!

Habe noch nicht wirklich etwas mit der R10 gemacht, deshalb nicht qualifiziert:
das tolle ist ja gerade, daß die Joints nicht mehr unterhalb des Meshs platziert werden müssen. Diese Funktion übernimmt - meines Wissens - das Skin-Objekt. So kann eine Joint-Kette mehreren Objekten als Skin verpasst werden...

Hast Du Dir mal New in R10: Character Animation Tools angesehen? ...vielleicht ist da etwas raus zu holen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: schönes Beispiel unter den Quickstart-Samples : QS_R10_Joints_FK_IK / turtle
 
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