Cinema4D Datei in Acrobat 3D

Shaggy1982

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte eine Cinema 4D Datei in ein Acrobat 3D PDF bringen. Da Acrobat 3D Cinema 4D nicht direkt unterstützt habe ich die Datei in eine .3ds (3d Studio Max Datei) exportiert und diese in das Acrobat 3D Toolkit geöffnet. Leider fehlen mir jetzt die ganzen Texturen. Wie bekomme ich diese wieder mit her?

Viele Grüße
Shaggy1982

Hi!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Kenne mich da eigentlich überhaupt nicht aus, aber ist nicht evtl. FBX das geeignetere Austausch-Format? Wenn es Acrobat3D mag, dann sollten auch Animationen und Texturen übertragen werden... "sollten" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Warum nicht einfach in die Liste mit den unterstützten Formaten schauen, dann musst du nur noch alle Formate durchtesten die das Acrobat3D toolkit lesen kann und die Cinema4D exportieren kann.

Es wäre nicht verwunderlich wenn hier verschiedene Formate Schwierigkeiten machen. Ich habe gerade gesehen das offenbar keine Unterstützung für das FBX format dabei ist, das ist schade, aber ich denke das kommt noch.

hier ein link auf die Liste:
http://www.adobe.com/support/techdocs/329371.html

Hallo zusammen,

also ich hab mal alle Dateiformate exportiert die Cinema 4D kann, aber leider waren bei keinem die Texturen (logos etc.) dabei. Woran kann das noch liegen?

Viele Grüße
Shaggy1982

Das liegt daran, dass sie einfach nicht mit exportiert werden können. Ich hatte neulich in einem anderen Zusammenhang ein PlugIn für Cinema4D gefunden mit dem das DirectX Format umfassender und besser exportiert werden kann.

Ich habe keine Ahnung ob das mit dem Acrobat3D Kram funktioniert, aber eine Möglichkeit wäre es vieleicht.

Hier der Link:
http://www.spackenz.de/~philipp/

Wenn das Funktioniert, wäre es interessant von dir zu erfahren wie du damit zurecht gekommen bist. ich hab gerade mal probiert hab aber keinen viewer um zu gucken ob es funktioniert hat...

auf jeden fall ist es hilfreich zu wissen das dieses PlugIn seine Einstelloptionen erst zeigt wenn man die export Funktion ausführt. Wenn du in dem "Programmvoreinstellungen" was einstellen willst gibt es eine Fehlermeldung.

gruss!

Ich hab das grad mal mit dem PlugIn probiert, aber da sind danach leider auch meine ganzen Shader nicht mehr mit dabei.

Hat noch niemand ein Cinema4D Projekt in Acrobat 3D importiert?

Viele Grüße
Shaggy1982

Hallo!
Das Problem kenn ich... Du kannst mit dem 3d Toolkit von acrobat die Texturen (Bilder) wieder auflegen, wenn dir das weiterhilft...

Zurück