Groessenverhaeltnisse

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Hallo wieder mal..
Steh auf dem Schlauch.meine Suche nach Antwort brachte nur Teilergebnisse und ich kriegs nicht zusammen:
Wie gross, in Pixel oder cm muss eine Textur sein z.B. fuer eine Tuer,die in C4Ddefault 1000x2000m ist,bei einer Ausgabegroesse im PAL-Format,damit sie auch bein nah heranzoomen nicht verpixelt?
Ausserdem seh ich ,dass viele Texturen .tif's sind,andere .jpegs.Ein jpeg frisst nat. viel weniger Speicher,...auch Renderzeit?Letztere ist nat.das entscheidende Kriterium bei einer Ani.
Nat. kann man das alles auch rausfinden mit Testrenders.
Bloss ich bin mir auch nicht im klaren darueber in welcher Groesse man sinnvollerweise eine solche Scene(Alle Scenen eines laengeren movies!) baut(mesh).beim Beispiel mit der Tuer als Referenzgroesse wird die Scene bereits 6000m breit und in spaeteren Scenen noch Groesser.Eine fertig texturierte und geriggte Charaskterfigur nachtraeglich fuer einzelne Scenen runter -oder raufskalieren ist ja wohl nicht gescheit.
DieFrage steht in diesem Zusammenhang.
Ist wichtig diese Frage sicher zu klaeren bevors ans grosse Werk *schief grins*geht.Heissen Dank ist Euch gewiss.
mfg cecile
 
Hi Du,

bin da nicht so wirklich firm was den Speicherbedarf der Texturen angeht..aber kostet das nicht nur insofern mehr Renderzeit als das sie beim "Vorbereiten" geladen werden und ggf. in die Auslagerungsdatei kommen..das kann dann schonmal ne Weile dauern...aber wenn einmal drin, nimmt es dann noch Einfluß auf die Zeit?

Aber, eins würde ich Dir in keinem Fall raten...den Character in irgendeiner Art und Weise zu skalieren..das ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit :( Was hab ich hier gekämpft..mußte einen ganzen Wald inklusive Baumhaus, Fluß, Boot etc runterskalieren...nie wieder!

Passend dazu:
http://www.c4d-treff.de/c4dforum/read.php?f=3&i=74867&t=74715

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Nina :) !
Aha,ich versteh glaub ich?Also es sind wohl nicht die Fototexturen,die viel Renderzeit kosten ,sondern eher so Sachen wie Caustics oder so und das wiederum ist nicht so sehr von der Groesse abhaengig.Richtig?
Dass Du alles runterskalieren musstest,hatte sicher einen Grund.Darf ich fragen welchen?
Ich stell die Frage ja eben deshalb,bevor ich anfang.
Oder anders gefragt:zu welcher Groesse (Referenzbeispiel Normtuer) wuerdest Du (od.wer auch immer) mir bei meinem Projekt raten? Wald kommt auch vor.
Der "Hauptdarsteller" kommt fast in jeder Scene vor,deswegen muss ich die Groesse vermtl. durchhalten.
In einem Tutorial hatte der Augapfel einen Durchmesser von 200Metern und die tex dafuer etwa 1000x1000Pixel. Das kann ich nicht nachvollziehen und meine Digi kann auch nicht Superpixel zaubern.Deshalb die Frage,wie gross eine tex. sein muss
herzlichen Gruss
cecile
 
Cecile Etter hat gesagt.:
Dass Du alles runterskalieren musstest,hatte sicher einen Grund.Darf ich fragen welchen?

Ganz ehrlich? ...Dummheit :-( :)
Hatte den Hauptdarsteller gebaut und dann ganz neu seperat Scenes mit den Kulissen angefangen..im Eifer des Gefechts hatte ich nichtmal über die Größen nachgedacht :rolleyes: (Das endete darin das mein Hauptdarsteller beim ersten Zusammenladen die Größe einer Ameise in dem Wald hatte - und aber nunmal leider keine Ameise war *g* - dachte damals noch das den Character skalieren kein Problem sei)
Und ehrlich gesagt habe ich gerade eben das erste Mal nachgesehen welche Maße der Character hat (nach 10 Monaten Arbeitszeit *hust*) ich mach das alles immer händisch und nach Augenmaß..auch das skalieren.... 350m hat der Hauptdarsteller...falls das irgendjemandem jetzt als Referenz irgendetwas bringt *g*. Viele Texturen habe ich mit Bodypaint gezeichnet..von daher war die Größe egal da BP ja selbst eine Größe "vorschlägt". Ansonsten habe ich viele freie Texturen aus dem Netz kombiniert..und eigentlich fast nie das Problem gehabt das da was pixelt...hm ja.

Liebe Grüße
Nina
 
Danke Nina..
ja eben.ich arbeit auch lieber intuitiv.Deshalb machen mir dann solche Fragen so Muehe(Dumm ist die Frage ja nicht,wie man sieht).
Na ja,dann leg ich mal los.Freu mich ueber Warnungen vor Fehlern :)
 
Hi nochmal,

Warnungen vor Fehlern..mal sehen, auf jeden Fall hab ich ein paar Tipps wenn man ein großes Projekt macht um Dir vielleicht die unzähligen Nervenzusammenbrüche die ich hatte zu ersparen ;)

Ordnerstruktur, am besten vorher überlegen wie man seine Dateien handelt! Habe seperate Ordnerliste für den Character und für die einzelnen Kulissen. Dazu dann gemergete Dateien die in einem Animationsordner liegen und ganz eigene Ordnerzweige die gerenderte Bilder beinhalten. Man glaubt ja garnicht wie oft man Dateien neu abspeichert...unterschieliche Versionen macht und dann zB. doch wieder eine ältere Datei weiterbearbeit...da kommt man nach ner Weile ohne eindeutlige Namens-und Ordnerstruktur sowas von durcheinander! Das gleiche gilt für Renderings. (finalrender_001-900 - und das ungefähr 30 mal..da weiß man überhauptnichmehr was was ist ;) - also klare Namen)

Desweiteren Texturen verwalten! Am besten einen großen Texturordner oder ein Texturarchiv verwenden und nie die Texturen in den Szenenordner laden..das doppelt sich so schnell das fix ein paar GB nur für gedoppelte Dateien weg sind (Vor allem wenn man Scenen merged und dann Texturen rüberkopiert oder wenn man austestet welche Textur man nimmt und dafür dann z.B. 30 Skytexturen durchprobiert bis eine passt). Der Nachteil wenn man die Texturen nicht beim Scenefile hat: verschiebt man was sind die Verknüpfungen im Eimer :rolleyes: Also vor dem Verschieben einer C4D-Datei diese als Projekt speichern damit die Dateien mitgespeichert werden.

Log schreiben! So doof es klingt und so nervig es ist...sobald man während der Rechner rendert nebenbei noch an einer neuen Szene arbeitet oder mal 3 Tage nix tut hat man total viel vergessen! Bzw. weiß nichtmehr wo was war...also am besten schnell in ein Textfile loggen welche Dateien man wann geändert hat. (Bei Softimage gab es softwareintern einen Logger der alle Änderungen gespeichert hat..das war ja so praktisch!)


Vom Character Kopien anlegen! Wie schnell hat man mit Mocca was vergeigt und merkt das erst später das z.B. der kleine Zeh beim Gehen stehen bleibt ;) Wenn man da keine Sicherungskopie hat..Gute Nacht :(


Überhaupt, vor jedem Bones fixieren die Datei abspeichern! Da passieren manchmal die mysteriösesten Dinge ;)

Wenn man mit dem PoseMixer Mimik erstellt ist das Mesh danach nichtmehr veränderbar weil der PoseMixer dieses fixiert :eek: Wenn da jemand ne Lösung für weiß (PoseMixer wieder löschen wäre ein Aufwand den ich mir nicht nochmal antue), dann immer her damit :)

Mehr fällt mir gerade nicht ein...viel Erfolg jedenfalls :)

Liebe Grüße
Nina
 
Vielen,vielen Dank!
da hast Du ja schon fast ein Tut geschrieben.
Einiges war mir schon klar.Kopien mit sinnigen Namen mach ich oft,wg. der vielen Fehler die mir noch passieren..
Ich mach soviel kompliziert,weil ich mir nicht die Muehe mach,stundenlang zu suchen,wie dies und das geht..aber ich werd wohl muessen,sonst wird der workflow zur Schnecke..
das Manual macht eigentlich erst an so einem Punkt Sinn,sonst merkt man sich nicht,was dort so alles steht..
Aehm..Du machst so neugierig auf Dein Werk..moechtest Du nicht mal ein Still daraus in den Showroom posten?
lieben Gruss cecile
 
Zurück