Schnur realistisch animieren - wie?

XtremeCJ

Erfahrenes Mitglied
Nach dem Bild mit dem YoYo soll jetzt eine Animation folgen. Ich will versuchen, eine relativ einfache Animation korrekt darzustellen, dh ich muss wissen, wie ich die Spitze einer Schnur einem Ziel folgen lassen kann, so dass sich der Rest der Schnur schwingen lässt oder auch von selbst schwingt, je nach Situation. Kann mir irgendjemand sagen, was ich dafür alles wissen muss? Ich denke mal, es hat mit Gravitation zu tun, kann das sein?

Steht Dir Clothilde zur Verfügung?
Wenn ja, dann würde ich das damit probieren - das wäre eine Physikalisch halbwegs korrekte Animation.

Steht mir zur Verfügung, ja. Werde ich doch grad mal probieren...mal schauen ob ich das noch kann...^^ weitere Vorschläge bitte!

Hallo!

Bisschen spät, aber eine Lösung über Xpresso findest Du in dem Beispielfile von Ruimac, in dem ein Seil im Wasser hinundherschwingt:

Ruimac C4D Experiments

Oder aber, Du nimmst das freeware Plugin "Elastic Spline" von 3Dweave.com/Tengaal:

Elastic Spline Download
oder
Tengaal Elastic Spline
Damit bewegst Du den Endpunkt der Spline und die anderen werden automatisch verzögert mitbewegt. Ideal für Schnüre :)

Liebe Grüße
Nina

thx Nina! Das ElasticSpline-Plugin hört sich gut an. Werd mir das mal reinziehen. Wenn man noch Clothilde-Tags dann noch auf das Schnur-Objekt machen kann, sodass es auf dem Finger liegen bleibt, wär es doch perfekt ^^.

Zurück