Hi!
Bin überhaupt kein Fan der Dynamics, deshalb folgend mal eine Idee über Mocca.
Wobei Mocca nicht zum deformieren des "Seils" benützt wird - das übernimmt ein Biegedeformer -, sondern rein zur "Berechnung der Trägheit".
Die Grundidee ist einfach: die Mocca-Kette liegt in der "Laufkatze", das Mocca-Ziel ebenso, aber unterhalb der "Laufkatze", also in Richtung "Ruhelage des Seils". Die Mocca-Kette erhält Dynamic/Trägheit und "schwenkt" bei schnellen Bewegungen der "Laufkatze" aus; das Mocca-Ketten-Ende reagiert verzögert auf die Bewegungen.
Im zweiten Schritt wird die "verzögerte Bewegung" des Mocca-Ketten-Ende auf ein Biege-Deformer übertragen; dieser biegt das Seil entsprechend.
Schnell-Tutorial:
1) Würfel erstellen: Größe 100/50/100, Name "laufkatze".
2) Null-Objekt erstellen: Name "mocca_schwingen", hierarchisch in die "laufkatze" verschieben.
3) Null-Objekt erstellen: Name "mocca_1", hierarchisch in "mocca_schwingen" verschieben.
4) Null-Objekt erstellen: Name "mocca_ende", hierarchisch in "mocca_1" verschieben, P.Y=-200
5) Null-Objekt erstellen: Name "mocca_ziel", hierarchisch unterhalb der "laufkatze" verschieben, P.Y=-200
6) "mocca_schwingungen" MOCCA IK-Tag zuweisen: Anker aktivieren, Harte IK/Stärke = 0%, Dynamics aktivieren, Dämpfung = 0%, Trägheit = 100%
7) "mocca_1" MOCCA IK-Tag zuweisen.
8) "mocca_ende" MOCCA IK-Tag zuweisen: Beschränkung/Ziel = "mocca_ziel" (drag'n'drop), Stärke = 30%
...die Trägheit des "mocca_ende" ist bereits zu sehen: Play und dabei die "Laufkatze" im Editor bewegen...
9) Null-Objekt erstellen: Name "mocca_ende_kopie", hierarchisch unterhalb der "laufkatze" verschieben.
10) "mocca_ende_kopie" soll für weitere Berechnungen die Position von mocca_ende haben: "mocca_ende_kopie" ein XPresso-Tag zuweisen: Schaltung laut Screenshot.
11) Null-Objekt "seil_deform" erzeugen, hierarchisch unterhalb der "laufkatze" verschieben.
12) Zylinder-Objekt erzeugen: Name "seil", Radius = 10, Höhe = 200, Segmente Höhe = 50, hierarchisch in "seil_deform" verschieben, P.Y = -100
13) Biege-Deformer erzeugen: Größe 50/200/50, hierarchisch in "seil_deform" verschieben, P.Y = -100, W.P = 180°
...dieses Biege-Objekt soll sich nun in Abhängigkeit des "mocca_ende_kopie" biegen:
14) Biege-Deformer XPresso-Tag zuweisen, Schaltung laut Screenshot. Die Schaltung wandelt die X- und Z-Koordinate des "mocca_ende_kopie" in Polarkoordinaten mit "Winkel" und "Radius".
Formel1: Sqrt(X*X+Z*Z)
Formel2: ACos(X/R)*-(Abs(Z)/Z)
15) "laufkatze" bewegen
Das Seil kann nun in Y animiert werden und wird dann kürzer oder länger. Ein deformierter Punkt am Ende des Seils könnte für die Position des Greifers herangezogen werden (dieser sollte ja nicht unterhalb des Seils liegen, da dieser sonst deformiert wird)...
Aufgabe wäre sicher auch ohne Mocca leistbar - steht's zur Verfügung? -, da müsste man "mocca_ende_kopie" halt anders berechnen
Vielleicht nicht die optimalste/einfachste Lösung, aber evtl. Nährboden für weitere Ideen
Liebe Grüße,
Mark.
//edit: ui, die "Fehler" gehen schon los: Biege-Deformer sollte auf "Y-Länge beibehalten" gesetzt werden...