Mocca Rigging Mensch Problem

rocknroller

Grünschnabel
Hallo
wahrscheinlich der 1352 Post mit ähnlicher Frage, ich habe aber auch beim stöbern keine Lösung gefunden.
Ich habe ein Figur geriggt, bzw. versuche ich das gerade (-das erste mal-).
Bones, Up-Vectoren, Effektoren etc reingehackt - SoftIK - Ruhepositionen/ - Rotation gesetzt; Bones fixiert. Wenn man jetzt wieder auf das Verschiebewerkzeug wechselt springen trotzdem einige Bones irgendwo hin.
Wo könnten hierbei noch typische Anfänger-Fehler stecken?

Danke

Beim Riggen ist eine Ferndiagnose immer sehr schwer! Wenn man nicht sieht wie alles aufgeabaut ist!?

Hi!

*g* ich finde bei Mocca auch eine "Nah-Diagnose" immer recht schwer ;)

@Bone-Springerei: kenne das nur bei dublizierten Mocca-Tags (copy/paste), bei denen die Tags natürlich falsche Werte miterhalten... (also immer ein Neues Tag erzeugen).
Und man sollte die Bones vor jeder Veränderung "zurücksetzen" und danach neu "fixieren"...

Hinzu, falls noch nicht bekannt, ein feines Tutorial: Mocca2 fundamentals :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo

Du bist im Verschiebemodus? Solltest auch auf "Animation" umstellen, weiss gerade nicht wie es genau heisst. Jedenfalls ist das der Button mit den blauen Armen oder Beinen. Sorry. Man benutzt es laufent aber macht sich keine Ruebe ueber die richtige Bezeichnung. :rolleyes:

Gruss
Ronny

//edit: Oder siehe Mark...

Hi!

Nur als kleine Ergänzung:

Oft schleichen sich schon Fehler beim Setzen der Vertex-Maps ein- das man eventuell Punkte komplett vergisst oder unglücklich zweimal einer Wichtung zuweist (Beispiel: Ich bewege das Bein und der kleine Finger reißt aus- passiert oft bei nicht sichtbar innen liegenden Punkten eins Meshs- im Bereich der Fingernägel z.B.)

Desweiteren kommt es öfter vor das man Beschränkungen falsch setzt oder falsche Nullen als Referenzen angibt oder Beschränkungen so zuweist das einige Bones in Winkeln arbeiten sollten die für sie nicht "möglich" sind und das Mesh dadurch wild umherflippt.

Liebe Grüße
Nina

Danke erstmal allen Antworten. Ich habs nochmals aufgebaut und jetzt hüpft auch nix mehr; alledings tut sich sonst auch nix - d.h. ich kann die Bones nicht über die Effektoren steuern.
Ich habe ein Tutorial nachgebaut (CG Artist - das mit dem grünen Eumel) eigentlich sollte alles richtig sein.
Ich weiß Fern-Diagnose ist schwer bis unmöglich aber vielleicht gibts einen TYPISCHEN Fehler, wenn prinzipell alles aufgebaut ist, Bones zurückgesetzt und fixiert sind und sich trotzdem nix tut? Also schon auf Skelett-Ebene tut sich nix, Bones lassen sich auch nicht direkt bewegen und über die Kontroll - Nullen auch nicht.

Danke allen.

..ach ja nicht wundern, gestern war ich über den Acount eines Arbeitskollegen drin ;-)
(der genauso doof ist wie ich!!)

Zurück