Meeresbrandung "modellieren"?

Mirelldwyn

Grünschnabel
Guten Morgen,

ich habe ein kleine Problem, das wie folgt aussieht und wäre zutiefst dankbar, wenn mir einer von Euch helfen könnte:

Ich möchte ein Standbild einer Küste, bzw. einen Ausschnitt eines recht stürmischen Meeres (mit mittelhohem Wellengang), dass an einen Sandstrand brandet, modellieren. Strand, Klippen ect sind kein Problem, das Meer, bzw. eine realistische Darstellungen des Wellengang ist es, woran ich scheitere.

Ich habe schon unter verschiedenen Such-Wörtern (Wellen, Wasser, Meer ect) in diesem Forum und auf verschiedenen Seiten mit Tutorials gesucht, jedoch ist (fast) die einzige Lösung auf die ich gestoßen bin, verschiedene Wellen, bzw. Wassershader. Ich habe aber keinen gefunden, mit dem ich ein zufriedenstellendes Ergebnis zustande brachte und kann mir auch, nach dem was ich bisher gesehen habe, nicht vorstellen, dass es mit einem Shader "gut" funktioniert.

Der zweite, vielversprechendere Lösungsvorschlag auf den ich gestoßen bin, bezog sich auf das Programm "Realflow". Ich habe mir die Testversion runtergeladen, scheitere aber wiederum an meiner Unerfahrenheit. Das beste Ergebnis, das ich erziele, lässt mein Meer wie ein hübsch aufgeworfenes Tischtuch mit Meerwassertextur aussehen *schmunzelt verzweifelt*.

Meine Bitte wäre, ob mir jemand entweder einen nachvollziehbaren Lösungsvorschlag für Cinema 4D machen könnte, oder mir sagen, wie ich Realflow in soweit richtig bediene, dass ich ein Ergebnis bekomme, dass nach einem Meer und nicht nach Faltenwurf aussieht. Da ich bis heute nur Standbilder erzeugt habe, kenne ich mich mit Partikelemittern und Deformer nicht besonders gut aus, es wäre also nett, wenn die Beschreibungen diesbezüglich (falls benötigt) etwas detalierter wären.

Vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße,

Sonja
 
Hallo Sonja,

wenn Dir die Module die Wasser simulieren zu teuer oder aber zu unpräzise sind ("Ich will die Welle aber genau an dem und dem Punkt haben und sie soll sich so und so biegen!" ;) ) dann könntest versuchen sie einfach zu modellieren- sollte ja ein Standbild sein.
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag etwas weiter:

http://www.tutorials.de/tutorials183731.html

Oder aber, was für realistische Strände ganz toll funktioniert ist, das Programm Terragen

Hier kannst Du Dir ein paar Bilder anschauen: http://lucbianco.free.fr/sea_index.html

Das Programm gibt es dort: http://www.planetside.co.uk/terragen/

Und es läßt sich sogar mit C4D verknüpfen: Terra4D

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück