thelighter2 hat gesagt.:
sollen wir das hier
bersprechen oder soll ich ein neuen Thema aufmachen wegen diese Regel mit off topic
Hm..nah passt scho
Allerdings könnte das "besprechen" etwas länger dauern, denn das der Omnitroid zu Fuß geht, das ist garnicht mal so easy würde ich behaupten.
Okay..also das Bein hat Bones. Das ist schonmal gut
...Besteht der Omni aus einem einzigen Mesh (Bones lohnen sich nur wenn der Körper aus einem einzigen Objekt besteht, ansonsten (wenn Fuß und Kugel seperat z.B.) dann verwende Inverse Kinematik zum Bewegen (Roboarm-Tutorial hier auf der Page)
Aber zurück zu den Bones: Du mußt die
Punkte des Meshes wichten und den Bones
Beschränkungen zuweisen, damit sie wissen welche Bereiche des Meshs sie beeinflussen sollen.
Dann liegt es an Dir...jetzt kannst Du natürlich jeden einzelnen Bone nehmen und ihn drehen und das per Hand animieren. Ziemlich aufwendig..und für einen Walkcycle fast unmöglich.
Also solltest Du das ganze automatisieren, ..das macht man mit sogenannten
Kontrollobjekten und weiteren Effektoren, die das Verhalten von unterschiedlichen Bones beeinflussen. Am Ende kann man die Beine dann über wenige Nullobjekte die man bewegt, animieren.
Viel Gerede...wie das alles funktioniert, Du also ein Character-Rigging machst, kannst Du Dir hier mal ansehen:
Mocca2 Fundamentals
So, Du wirst schon merken..soviel Text...denn, das Gebiet auf das Du dich begibst ist wirklich ein großes und kompliziertes. Du hast eine Menge Arbeit vor Dir wenn Du eine komplette Laufanimation des Roboters machen willst. Ich wünsch Dir viel Glück!
Liebe Grüße
Nina