DirectX-Format Exportieren

Cecidi

Mitglied
Wenn ich versuche ein *.x File zu exportieren (brauch ich für eine DirectX-Anwendung), verschwinden immer die Texturen, die ich auf ein Objekt gelegt habe. Kann mir jemand sagen warum?
Ich kann mir das Objekt dann zum beispiel in "Mesh-View" (DX-Tool) anzeigen lassen, aber die Textur ist wie gesagt weg!

Gibt es irgendwelche Einstellungen, an denen ich drehen muss

mfg Cecidi

Könte es sein das das Format keien Texturen unterstützt oder das die Bilder fehlen die du in der Textur verwendet hast.

Soweit ich weiß ist das "X-File-Format" (was für ein Wort) nur eine Textdatei, die man sogar mit dem Texteditor bearbeiten kann. Das x-File selber kann also definitiv keine Texturen speichern, sondern stellt nur das 3DObjekt (Mesh) dar. Allerdings kann man diesem Objekt auch Texturen zuweisen, die dann in einer seperaten Datei (ich glaube z.B im Format *.tga) gespeichert werden. Cinema 4D macht das nicht.

Weiter habe ich noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, wo man einzelne Texturabschnitte (aus einer Datei) auf das Objekt verteilt.

Ich bin wie gesagt Anfänger und weiß nicht ob das alles so richtig ist, wenn nicht, dann korrigiert mich.

Wenn jemand einen anderen kostenlosen 3D-Editor kenn mit dem man DirectX Ojekte erstellen kann, immer her damit.:-)
Auch ein seperates Programm, mit dem Texturen auf Meshobjekte legen kann würde mir helfen.

mfg Cecidi

Hi!

Weiss nicht, ob's Dir wirklich hilft, aber schaue Dir doch mal das PlugIn XPort an.
XPort hat gesagt.:
The plugin supports the following features:
materials and textures were exported correctly (not like the integrated DirectX exporter)[...]
Liebe Grüße,
Mark.

Zurück