Objekt am Anfang und Ende langsamer

Xo-mate

Erfahrenes Mitglied
is wahrscheinlich ne anfängerfrage, aber ich hab auch genau mein Problem nicht über die Forumsuche lösen können:
Ich habe ein Objekt, was ich einfach innerhalb von 200 Bildern bewegen lasse. Das mach ich nicht auf nem Spline, sondern einfach nur mit "Aufnahme" (also F9).
Jetzt möchte ich, dass das Objekt aber am Anfang von 0 auf 100 und am Ende wieder zurück geht...
wie genau krieg ich das hin... hab schon etwas rumprobiert, aber ist alles nicht so, wie ich es mir vorgestellt hab...
danke
 
Die Frage ist jetzt nur WAS willst Du keyen.. eine Bewegung, Helligkeit von Licht oder wie oder was.. Es ist schlecht sich nach deine Beschreibung vorzustellen was genau du haben möchtest.
Wenn du eine genaue Beschreibung lieferst kann man Dir auch helfen :)

MfG Dominik ;)
 
es ist ein Flugzeug, was über eine Landkarte bewegt wird (draufsicht, also nur 2-Dimensionale Bewegung)
 
Hi!

Grundsätzlich ist es immer einfacher, wenn das "nicht so, wie ich es mir vorgestellt hab" ausformuliert wird, denn sonst wird's zum Rätselraten...

Somit ins Blaue getippt: extra Key bei 100? -> 0-100 + 100-200 zwei Bewegungen.
Es läßt sich auch die Zeitkurve einer Spur "animieren" -> Zeit vorwärts und rückwärts laufen lassen.
Oder: warum keine "Auf Spline ausrichten-Expression"?

Hm, nicht viel. Also, mehr Info wäre nicht schlecht :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
ok:
ich bin für alle Vorschläge offen:
Es ist ein Flugzeug, was auf einer Karte zu sehen ist (die Karte ist nur Hintergrund). Es ist eine draufsicht (man sieht das Flugzeug von oben). d.h., dass es eine 2-D-Bewegung ist.
Das eigentliche Problem:
Ich will das Flugzeug von A nach B bewegen. Das Flugzeug soll bei A langsam losfliegen und in der Mitte von A und B am schnellsten sein. Dann soll es je dichter es an B rankommt wieder langsamer werden bis es (wenn möglich) schließlich zum stehen kommt.

Genauer wüsste ich nicht, wie ich das schreiben soll...
 
Hi!

Ups, okay, das "am Anfang von 0 auf 100 und am Ende wieder zurück" falsch verstanden ;)
Schau Dir mal den FKurven-Manager an. Dort siehst Du die Interpolation bzw. "Zeit-Positions-Kurve" Deiner Positions-Keys. Diese läßt sich per z.B. "Tangenten" ein- und aus-bremsen (mehr auch im Handbuch).

Liebe Grüße,
Mark.
 
wenn ich da was verändere, dann fliegt das Flugzeug aber immer so komische bogen statt langsamer/schneller zu werden
 
Hi Xo-Mate,

du musst die Sache mal mathematisch überdenken(hab ich das gerade gesagt!?).
Bild 0 Key setzen
Bild 20 Flugzeug etwas verschieben, Key setzen
Bild 180 Flugzeug bis kurz vor das Zielobjekt schieben, Key setzen
Bild 200 Flugzeug etwas weiterschieben und Key setzen.

Jetzt müsste das Flugzeug am Anfang lansam starten und dann konstant bis Bild 180 weiterfliegen und dann langsam stehen bleiben.

Naja, hat eigentlich gar nichts mit Mathe zu tun.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi!

//ersetzt, weil falsch :) // ...bei einer linearen Bewegung brauchen nur alle Keys die gleiche Interpolation besitzen und Du erhälst die gewünschte Beschleunigung. Gleichzeitig "manipulierst" Du direkt die Position/Zeit und somit evtl. auch den "Bewegungs-Weg":
So gesehen wäre es wirklich am einfachsten, wenn Du die "Auf Spline ausrichten"-Expression nutzt. Damit definierst Du fix den Weg und danach unabhängig davon die Geschwindigkeit darauf ...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hmmm,
wäre denn das aber nicht wirklich ein klassischer Fall für den F- Kurven- Manager. Der ist doch genau für dieses Problem geschaffen worden. Wenn der Flieger einen "Bogen" macht, hast Du vielleicht die falschen F- Kurven behandelt bzw. den Flieger nicht exakt geradeaus geschickt, da dann ja interpoliert wird und ein Bogen entstehen könnte. Mach es doch einfach so: Beispiel: Bild 0 Position X=0, bei Bild 200 Postion X= 2000, wenn Du jetzt nicht unbedingt "Auf Spline ausrichten" willst. Der Flieger soll gerade aus fliegen, also bleibt Y (die Höhe hier jetzt mal) ja konstant.
Wenn Du jetzt nach der Positionsaufnahme die F- Kurven öffnest und Dir die X- Kurve anschaust, verläuft eine gerade diagonale F- Kurve, jetzt den Start- und Endpunkt jeweils rechtsklicken, "weiche Interpolation" verleihen und evt. die entstandenen F- Kurven bearbeiten. Gutes Beispiel: Die Propeller des Flugzeuges wurden auch so gemacht...das sieht ja nicht gerade sehr ultra aus, wenn die von Anbeginn wie irre losrotieren... :-)

LG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück