Weisses Auto - wie?

onepeterpan

Mitglied
Hallo zusammen,
kann mir jemand paar Tips geben, wie ich - als ziemlich unerfahrener Cinema Benutzer -
zu brauchbaren Ergebnissen komme...? hab ich gerade einen Auftrag bekommen ein weisses Auto hochwertig zu rendern... Ich tue mir schwer.. Wie definiere ich am besten weissen Lack, wie setzte ich die Lichter..?
Für alle Tips und Links danke im Voraus!
 
Was hast du denn für eine Cinema4d Version?

Du könntest für den Lack Bhodinut Danel benutzen.
Dann stellst du alles (Streufarbe etc.) auf Weiß..

Für die Beleuchtung empfehle ich dir 3pointlighting HIER
d.h Beleuchtung von 3 Seiten.

Wenn du das advanced render Modul besitzt, dann kannst du auch mit radiosity rendern.

EDIT//

Das 3pointlighting kommt in den Ordner: c4d-library-object



LG Felix ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo morpheus91,
ich habe einen PC mit Version 8.2. Vor paar Jahren hab ich noch was mit Version 5.3 gemacht, danach nichts mehr. Danke für die Tips!
 
Danke für die Tipps,
ich probiere gerade mit Bhodinut Danel, mit AmbientOcclusion klappt es irgendwie noch nicht ganz.. Unabhängig davon könnte ich noch ein (vorgefertiges..) Cinema Modell von einem "show room" gebrauchen um das Auto dareinzustellen. Ist vielleicht keine grosse Sache, aber für mich im Moment schon ;) Wüsste jemand was? Oder zumindest ein Tutorial wie man ein Showroom fürs Auto schnell und einfach zusammenbastellt?
Danke und Gruß!
 
Ähm.. generell eignet sich wohl ein Bodenobjekt das eine graue leicht Spiegelnde Oberfläche besitzt am Besten als Präsentationsoberfläche.

Zu deiner Aussage Ambient Occlusion und Bhodinut Danel:
Was haben die Miteinander zu tun?
Ambient Occlusion ist eine Beleuchtunssache
Bhodinut Danel Material....

Was brauchst du denn jetzt eigentlich?
Falls es dir um den LACK geht hast du hier
http://www.c4dtutorials.com/index.p...pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=40
eine Studie bzw ein Tutorial das dir weiterhelfen sollte...

MfG Dominik
 
Für den "Showroom" würd ich ein Bodenobjekt und einen Hintergrund nehmen. Diesen weist du dann dasselbe Material (am besten ein hellgraues) zu. Dann bekommen beide noch ein Rendertag. In diesem Rendertag aktivierst du dann für beide Objekte Hintergrund- Compositing. Und fertig ist der "Showroom"
 
Hallo,
Ambient Occlusion und Bhodinut Danel, denke ich, haben nicht viel miteinander zu tun. ich versuche ein hochwertiges Bild von einem weissen Auto zu rendern. Dazu brauche ich den weissen Lack, gute Beleuchtung und eine interessante Umgebung - denke ich zumindest ;-).
Mit dem "Showroom" habe ich eine Umgebung wie bei dem Mercedes Benz SLR McLaren unter: http://www.black-graphics.de/gallery/vehicles/slrmclaren.htm gemeint . Da ich mehr vom CAD komme und wenig Erfahrung mit Cinema habe, ist es für mich nicht trivial sowas nachzubauen.
Gruß
 
Um den Lack und die Beleuchtung zu machen schau dir am besten den Link an den ich gepostet hab und dazu am besten auch noch den Ambient Occlusion Link von Nina für eine noch brilliantere Beleuchtung.

Dein "Showroom" erfordert relativ simple Grundobjekte und entsprechende Texturierung. Wenn Du deine Probleme etwas genauer beschreiben könntest wäre das sehr hilfreich. Da du ja schon eine Vorlage hast sollte es eigentlich kein Problem sein diesen Raum nachzubauen.
Ich persönlich halte aber leicht spiegelnde Oberflächen (wie auch beim Mercdes in den Bildern weiter unten) als Präsentationsfläche schöner da dort nichts vom eigentlichen Objekt ablenkt :)

MfG Dominik
 
Hi,
eigentlich sind die wesentlichen Punkte doch schon gebracht worden, hmmm. aber da Du ja mehr CAD´ler bist, hier mal ergänzend:
auf genau der Seite, die Du zitierst, gibt es das hier zur Erstellung für Autolacke...

Obwohl der DANEL-Shader wirklich allererste Sahne für Hochglanzlacke ist. (Nicht nur für Steine und so, kleiner Insider...) Wenn es noch realistischer werden soll, hilft vielleicht noch ein Trick 17....
1. Erstelle ein Himmel- Objekt
2. wir aktivieren in einem neuen Material nur den LEUCHTEN- Kanal
3. hier wird ein Umgebungsbild (Landschaft, irgend etwas) oder besser ein vorgerendertes picture aus Deinem Showroom, allerdings ohne Auto, falls Du diese Drehscheibe und Wände in die Szene eingebaut hast, wie unsere Car- Meister von black-grafics
4. dieses Material weisen wir den Himmels- Obj. zu, es entstehen sehr realistische Spiegeleffekte, besonders bei DANEL und Chrome- Materialien ;)
5. als eigentlichen Fahrzeuglack, der ja weiss sein soll, nimm wirklich den bhodiNut- Danel und spiele mit den Streufarben, 1. grellweiss, 2. hellgrau, 3. dunkelgrau z.B., das wird, die RAUHHEIT lassen wir heut mal weg, wollen ja keine Dellen im neuen Auto, gell...

Zur Beleuchtung schlag ich -hat ich das nicht neulich schon gepostet...- ein Array- Obj. mit Lichtquellen drin vor, die das Modell bei geringer Helligkeit zunächst rundum beleuchten, das (oder die Array- O.) also in Y- Richtung nach oben schieben und dann als Hauptlichtquellen entweder die klassische 3-Punkt- Beleuchtung- also 3 Lichtquellen anodnen wie den Mercedes- Stern ;) , oder eben halt einen Hauptspot, Schatten WEICH nicht vergessen, so wie auf den Screens von black-grafics.

LG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück