Hi,
eigentlich sind die wesentlichen Punkte doch schon gebracht worden, hmmm. aber da Du ja mehr CAD´ler bist, hier mal ergänzend:
auf genau der Seite, die Du zitierst, gibt es
das hier zur Erstellung für Autolacke...
Obwohl der DANEL-Shader wirklich allererste Sahne für Hochglanzlacke ist. (Nicht nur für Steine und so, kleiner Insider...) Wenn es noch realistischer werden soll, hilft vielleicht noch ein Trick 17....
1. Erstelle ein Himmel- Objekt
2. wir aktivieren in einem neuen Material nur den LEUCHTEN- Kanal
3. hier wird ein Umgebungsbild (Landschaft, irgend etwas) oder besser ein vorgerendertes picture aus Deinem Showroom, allerdings ohne Auto, falls Du diese Drehscheibe und Wände in die Szene eingebaut hast, wie unsere Car- Meister von black-grafics
4. dieses Material weisen wir den Himmels- Obj. zu, es entstehen sehr realistische Spiegeleffekte, besonders bei DANEL und Chrome- Materialien
5. als eigentlichen Fahrzeuglack, der ja weiss sein soll, nimm wirklich den bhodiNut- Danel und spiele mit den Streufarben, 1. grellweiss, 2. hellgrau, 3. dunkelgrau z.B., das wird, die RAUHHEIT lassen wir heut mal weg, wollen ja keine Dellen im neuen Auto, gell...
Zur Beleuchtung schlag ich -hat ich das nicht neulich schon gepostet...- ein Array- Obj. mit Lichtquellen drin vor, die das Modell bei geringer Helligkeit zunächst rundum beleuchten, das (oder die Array- O.) also in Y- Richtung nach oben schieben und dann als Hauptlichtquellen entweder die klassische 3-Punkt- Beleuchtung- also 3 Lichtquellen anodnen wie den Mercedes- Stern
, oder eben halt einen Hauptspot, Schatten WEICH nicht vergessen, so wie auf den Screens von black-grafics.
LG
redybull