Hallo 3d_gru,
erstmal Willkommen im Forum!
Schönes Topic finde ich. Du meinst sicher so einen richtigen Tsunami wie sowas hier?
klick
Also normalerweise schreit so eine Welle ja nach einem Plugin wie
Realflow oder
Add the Sea
, leider wären das für ein Standbild wohl doch etwas zu hohe Kosten
Ich glaube ich würde das einfach ganz schnöde ohne Plugins, "händisch" zu modellieren versuchen.
Nur mal als Ansatz:
-Erstelle eine
Ebene und stelle die Unterteilungen auf je 40. Dann per Shortcut C in ein
Polygonobjekt konvertieren.
Jetzt wechselst du in den Polygonmodus und ziehst mit dem
Magneten die Polygone so aus der Ebene nach oben das du eine Wellenform bekommst. (Am Anfang den Radius des Magneten noch auf defaultWert lassen, dann immer weiter verringern.
Wenn du das ganze in ein
HyperNURBS steckst hast du schon dein "Grundgerüst" fertig.
Der Rest ist Detailarbeit und gute Texturierung.
Arbeite mit mehreren Texturlayern, eventuell tut der
RostShader gute Dienste für die "Schaumflecken" auf dem Wasser?
Für die Schaumkronen kann man eventuell einen
SchneeShader verwenden? (such mal hier im Board nach Schnee
) Oder einfach die oberen Polygone "abtrennen" und "knittern"?
Vielleicht mit
Emittern oben auf den Schaumkronen noch Gischt emittieren?
Es gibt soviele Möglichkeiten wie man bei einem Standbild tricksen kann
Allerdings würde mich interessieren ob man es irgendwie zustanden bringen kann eine Wellenanimation mit Bordmitteln bzw mit TP oder Dynamics hinzubekommen ohne auf teure "externe" Plugins zurückgreifen zu müssen?
Liebe Grüße
Nina
//edit: Total vergessen, echt nett wirkt bei dem Wasser auch, falls du es besitzt (ab R. 8.5 integriert) "Subsurface Scattering" im Transparenzkanal der Wassertextur
Hier mal ein schnelles 2-Minuten-Grundgerüst mit einer Ebene und dem Magneten, guckt nicht auf die Textur!