Countdown erstellen

Diddle,
ich bin mir sicher, dass sich das irgendwie über Formeln lösen läßt, aber Millisekunden brauchts eigentlich nicht. Wenn Du mit der "normalen" TV Bildrate von 25 Frames/sek arbeitest, ist der kleinste Abstand zwischen 2 Bildern eh' schon auf 40ms begrenzt.
Nur so für den Hinterkopf, bevor Du irgendwie 1000 Keyframes verwendest ;-)
Ansonsten könnte man sich mal überlegen, ob man den Countdown nicht in Flash macht und diesen dann als AVI exportiert und das ganze über Texturen löst.

Gruß
André
 
Hi,
nur mal schnell: Ich hab bereits einige free-downloadbare Digital-Uhren gesehen, ich glaub jetzt beic4Dtreff.de (Vermutung.. :D ), die stellen Stunde, Minute, Sekunde dar. Aber Millisekunden , das ist hot.

Prinzipiell greifen wohl einige Scripts auf Dein System zurück, wenn sie die Zeit visualisieren, aber Millisek. find ich unter "Systemeinstellungen" ned... :) Es wäre aber, falls ich nicht eines besseren belehrt werde, möglich, z.B. eine Digital- Uhr mit HH:min:sec
zu "bauen", falls es wirklich notwendig wäre, Millisekunden dazustellen, könnte man daran denken, über den Zeitraum der Animation per XPresso eine "Zahlenfolge" darzustellen, z.B. per "Abstandsmessung" zwischen zwei Null- Objekten, aber dös ist jetzt sehr theoretisch, aber vielleicht ein Ansatz ;)

P.S. Huch, to late, am evt Thema vorbei, wer weiss :)

mfG
redybull
 
Hallo redybull,

ich denke vieleicht nicht das dies am Thema vorbei ist, aber hat das wirklich was mit dem Sys. zutun ? Ich denke jeher was mit der Zeiteinteilung in der Zeitleiste bzw. Voreinstellungen -Einheiten .
Das mit XPresso ist so eine sache, man braucht wahrscheinlich viele Stunden mu sich in diese Materie einzuarbeiten. Doch leider fehlt mir im Moment einfach die Zeit daran zu Arbeiten.

Gruß Diddle
 
Auch wenn dieser Thread schon ein bisschen älter ist - Hier ein Lösungsansatz um einen Countdown zu erstellen:

In Adobe After Effects gibt es soweit ich weiss einen Effekt welcher es schon mal ermöglicht, einen Videoclip mit einem eingeblendeten Timecode zu generieren.
Effekt -> Video -> Timecode
Dort lässt sich anhand der Parameter u.a. auch die Framefolge einstellen

Der Nachteil:
Wenn man einen Rücklaufenden Timecode erstellt, werden die Rücklaufenden Zahlen stets mit einem "-" (minus) dargestellt.

Wollte man diese Darstellung vermeiden, so müsste man den Clip mit aufsteigender Zahlenfolge erstellen und zu einem späteren Zeitpunkt z.B beim Einbinden in C4D rückwärts laufen lassen.

Soweit zur Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Countdown erstellen - ES GEEHT!

Eigentlich sollte ich arbeiten, aber das hat mir keine Ruhe gelassen. Das Ergebnis der letzten zwei Stunden ist die wohl chaotischste Xpressoschaltung, die es je gegeben hat - aber es funktioniert
Vier Sekunden Ani (DivX 5.1.1)
Die Framerate wird berücksichtigt.
Über die Benutzerdaten eines Nullobjekts kann man die Länge in Bildern eingeben, den Rest macht die Xpresso-Schaltung, die ein Text-Objekt anspricht.
Das Format ist fest definiert als mm:ss:000(ms), kann aber über die entsprechende Node geändert werden. Die letzte Stelle der 1000-stel ist mit einem Zufallswert versehen, da sonst immer langweilig 0 stand (bei 25 Bildern/sek).
Dass die Schrift springt, liegt wohl an der Proportionalschrift (eine 4 ist breiter als eine 1) - vielleicht gibt es da noch Fonts, die nicht springen.
Wie gesagt, ist das erste Mal, das ich SO eine Schaltung gebaut habe, deshalb entschuldigt das Chaos im Aubau.
Ich hoffe, irgendjemand kann etwas damit anfangen,
Gruß und viel Spaß
Andre
C4D-Datei Download
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH! Hilfe!

Aber die Schaltung geht :D einwandfrei. Sauber!

Nur ne Frage, wie kommt ma auf SO ne Schaltung? Ich wür des nie schaffen :D
 
Ich bin einfach wahnsinnig stur! Im Prinzip ist das nur so komliziert, weil ich nicht weiß, wie's einfacher geht ;-)
So ein paar IF...THEN Abfragen oder FOR-Schleifen wären echt lecker, aber das gibt's wohl eher in C.O.F.F.E.E und da trau' ich mich nicht ran.
André
 
Zurück