Einschlag auf ....Erdkugel

Ich werde also nun versuchen, dem Grauen ein Ende zu bereiten. Sicher kennt jeder das Bild aus Terminator 3, in dem die Atombomben ein nettes Feuerwerk veranstalten, tolle Szenen. Natürlich ict sowas nicht in 3 Minuten anzufertigen. Ich löse dieses Problem folgendermaßen: Ich erstelle zuerst eine primitive Erde mit Bordmitteln. Dann benutze ich eine Scheibe, die ich mit einem Wickel Objekt auf die richtige Biegung bringe. Dann noch eine schöne Textur mit Fusion zusammenschneidern, ein bischen mit Lichtquellen herumspielen dann kommt man auf dieses Ergebniss. Animiert wird das ganze, in dem die Scheibe einfach iehren Radius erweitert.
Ich hasse JPG, eine besch........eidene Qualität, versaut das ganze Flare eines jeden Bildes.

@eihhtyf: Echt super, das du das File verschenkst, vermutlich weil morgen 3.Advent ist aber ohne Texturen läuft da nichts :-)
@Mark: Glaub mir, du willst das gar nicht wissen...
 

Anhänge

  • Bomb.jpg
    Bomb.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das einzige Bitmap in der Szene ist die Erdtextur, die "wichtigen" Sachen sind mit Verläufen und Shadern gemacht.
*** Morgen ist der 3. Advent Ohgottogottogott, das geht doch wieder schief mit den Weihnachtsgeschenken ;-) ***
Gruß
André
 
Das Problem scheint ja jetzt geklärt zu sein, als nächstes beschäftigt einen, wie man die Wolken von der Druckwelle einigermaßen echt wirkend zurückgedrängt werden. Hat da Jemand eine Idee?
Das ist zwar jetzt Selbstbeantwortung der Frage aber ich kann ja nichts dafür, wenn mir ab und zu ein Licht aufgeht. Ich hab Fusion verwendet, und die Wolken durch einen Radialen Farbverlauf abgewedelt, das ganze noch in den Farbkanal und den Alphakanal. Auf der Kugel muss man die Kachelung noch verändern, sonst sieht das ganze beknackt aus. Animiert wird das ganze, indem man den Farbverlauf verändert.
P.S.: Den ganze Shader in den Relief-Kanal, dann sieht das ganze glaubwürdiger aus :)

Vielleicht könnte man mit dem Projektionsshader das Wolken-Layer schon im Vorhinein langsam stauchen (mittels Kachelung), dann siehts hinterher nicht nur so aus, als ob die Wolken verschwinden.

Und hier ist das Produkt meiner Langeweile.

@Mark: Tschuldigung, ich denk in der Eile nie daran :-), besser so?
 

Anhänge

  • CloudsBomb.jpg
    CloudsBomb.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 686
  • CloudsShader.JPG
    CloudsShader.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 681
  • Bomb Finish.JPG
    Bomb Finish.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 966
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@saschahaeusler: Bitte benutze die Edit-Funktion! Drei Beiträge in einer Wurscht sind ja beinahe schon spam ;-] ;)

Grüße,
Mark.
 
Ich bin ein .. müsst ihr mir net sagen aber ich bin SciFi-Fan.. von daher hab ich schon genügend Planeten in diversen Serien und Filmen gesehen... was generell zu mehr Authentizität (schweres Wort ;) ) führt ist eine Athmosphäre.

D.h. wenn ihr jetzt noch ne weitere Kugel mit nem transparenten leicht bläulich leuchtenden Material die nur ein wenig größer ist um die Kugel legt könnt ihr glaub ich noch einges mehr rausholen :)

btw. macht weiter.. die Screens werden von mal zu mal interessanter :)

MfG Dominik ;-)

edit: Hab grad gesehen da ist eine Athmosphäre drumrum.. aber die sieht man genau DA wo sie eigentlich nicht zu sehen ist.. auf der Schattenseite des Planeten.. also.. weitermachen *fg*

edit2:
Hab nen Link gefunden der den Effekt ansatzweise so zeigt wie ichs meinte ;)
http://www.darkcargo.com/storyboards/1---Ship-flies-toward-planet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

eigentlich ist das hier ja so garnicht mein Gebiet ;) , aber trotzdem, vielleicht als kleine Anregung:

Eintritt in die Atmosphäre-Tutorial

@Atmossphäre: Ich finde die schönsten und realistischsten "Lufthüllen" bekommt man per Szenen-Motion-Blur Das hat im Gegensatz zu einer "transparenten Kugel" als Atmosphäre nämlich den Vorteil, das sie auch Schatten korrekt darstellen wenn der Planet z.B nur halb ausgeleuchtet ist :)

Schaut mal hier:

3D Arena Trickkiste

Liebe Grüße
Nina
 
Hi,
also eines will ich mal loswerden hier, hab jetzt (fast) alle Ansätze gesichtet, Toll. *freu*
Mithin thx, bin schon am Bauen, die meinereiner "Endlösung" wird auch eines Tages "zugänglich" gemacht (innerhalb eine Tut)., versprochen, aber erst nächstes Jahr :) Auf jeden Fall sei wieder mal bemerkt "Wir" können das auch"...vielleicht sogar schöner, als die anderen, die immer noch kein C4D haben... Ehrensache :)

thx @all

mfG
redybull
(der Bastelnde)
 
@Nina

1. mal wieder ne richtig schöne Lösung und ich komm mir wieder mal so doof vor *gg*
2. ich hab diesen Blureffekt wie er dort Beschrieben ist nicht wirklich verstanden weil.. das ist doch ein Zeitabhängiger Effekt richtig?.. d.h. von einem zum nächsten Bild wird der Planet Unscharf (und somit wirkt er auch größer)
jetzt die Frage: wie kombinierts jetzt die 2 Bilder genau bzw. was hab ich missverstanden *gg*
3. gehört zu 2. ist das dann auch für Animationen verwendbar (bewegte Kamera ;) )

LG Dominik
 
Hi Dominik,

hast du es mal ausprobiert? Ich habs auch erst nicht kapiert falls dich das beruhigt ;), aber der Szenen-Motion-Blur ist bei einem einzigen Bild sichtbar, auch wenn es ein zeitabhängiger Effekt ist.

Ganz simpler "Versuchsaufbau" ;):

1.) Eine Kugel erstellen, Radius: 80 /Rechtsklick und den Radius keyen.
2.) Zeitleiste auf Frame 1 gehen und den Radius auf 120 ändern, für diesen Wert ebenfalls einen Key setzen. Wenn man jetzt von Frame 0 auf 1 wechselt vergrößert sich die Kugel- logisch ;)
3.) In den Rendervoreinstellungen bei Effekte /Szenen-Motion-Blur aktivieren.
4.) Jetzt Frame 0 mal rendern. Du wirst sehen, der Motion-Blur blurrt die Animation zwischen Frame 0 und 1, obwohl nur ein Standbild gerendert wird :)

@Animationen: Aber ja, dafür ists ja eigentlich gedacht! Bzw, für bewegte Objekte kannst du ja auch Objekt-Motion-Blur benutzen, ich teste meist beides aus und schaue was realistischer wirkt :)

Liebe Grüße
Nina
 
AAAAAAAAAlso...
probieren geht hier auf der Arbeit leider nicht :(
aber wenn ichs jetzt richtig verstanden hab dann raff ich warum man das bei nem Still siehst.. weil die Animation ja irgendwie auf grad ma 2 Frames verteilt wird (richtig)

Aber wie soll das bei ner richtigen Animation funktionieren.. da hab ich dann z.b. 100 frames und über den Zeitraum wird der Planet dann unscharf und "größer" oder wie?

*leichtvewirrtsei*

LG Dominik :)
 
Zurück