Basketball modellieren!

schnarnd

Erfahrenes Mitglied
Erm ich möchte gern einen Basketball modellieren. Hab auch schon ein Tutorial gefunden. Und zwar hier! Also ich weiss, dass ich einen Sweep Nurb erstellen muss und dann boolen muss um die Narben vom Ball zu erstellen. Dafür gibt es auf dieser Seite eine schön komplizierte Formel, aber wenn ich diese in den Formelspline eingebe passiert nichts!
Also kann mir jemand helfen oder kann mir jemand einfach ein Basketballmodel geben. Das erste wäre mir natürlich lieber!
Danke!

Hi!

Habe es mit der abgebildeten Formel auch mal probiert und komme ebenfalls zu keinem Ergebnis. Und gemeinerweise ist im - auf derselben Site zu findenen - Coffee-Script die Formel ein wenig anders abgebildet:
X(t) = 100*cos(atan(100*cos(t)/5))*sin(t)
Y(t) = 100*sin(atan(100*cos(t)/5))*sin(t)
Z(t) = 100*cos(t)
(100 = Radius, a die "erklärte Verformungskonstante").
Hinzu etwa t = 0 - 7 und Schritte = 500.
...funktioniert.

Andere Möglichkeit wäre die "Abbildungen" per Relief-Kugelmapping anzuwenden...

Liebe Grüße,
Mark.

Hmm danke aber das war ja die Seite die ich angegeben habe. -_-
@Pinky also ich hab das jetzt leider nicht mit der Formel geschafft, aber auf der Seite gibt es so ein Plugin was diese Formel benutzt und das funktioniert.
Dann hab ich einen Spline der die Form der Linien hat.Aber für mich ergibt sich ein neues Problem. Wenn ich diesen Spline mit einnem Sweep Nurb boole und dann eine Textur drauflege gibt es an den Schnittstellen der geboolten Sweeps keine Textur. Das heisst ich brauche ne andere Lösung.
Wie kann ich die Linien auf den Ball "mappen"? Ungefähr wie im diesen Beispiel!
http://www.3d-meier.de/tut9/Seite206.html
Hoffe du verstehst was ich mein!

Zurück