zerbrechendes Ei animieren

rzbraun

Mitglied
Guten Morgen !
Ich suche Ideen wie ich das Schlüpfen eines Kücken animieren kann.
Mir geht es vor allem um das realistische zer-bzw.aufbrechen des Eies.
Also erst mal Sprünge, dann lösen sich ein paar Teile der Schale t und schliesslich wird das , sagen wir obere Drittel aufgedrückt, ich denke jeder weiss wie das ungefähr aussieht. Vor allem die ersten Risse und Sprünge würden mich interessieren . Das lässt sich sicherlich auch mittels Paintprogramm realisieren ,würde das ganze aber gerne in C4D realisieren .
Zur Verfügung Steht 7.3. und 8,1
Hoffe Ihr habt ein paar Anregungen für mich

Danke schon mal in voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten ...

PS. da ich auch in Wien wohne , lässt sich Pinky vielleicht auch privat ein bischen beim animieren über die Schulter sehen
 
Hi,
das wird sehr umfangreich, wenn es echt aussehen soll,was ich ja annehme.
Zuerst würde mir einfallen, das über ein Explosion-FX zu lösen... aber das sieht nicht so doll aus. Fangen wir mal mit den "Rissen" an, ich dachte mir da folgendes: Das Ei "vibriert", es werden die Risse sichtbar, wie sie auf der Oberfläche "wachsen". Da fallen mir ein: Ei erstellen, jetzt exempl. ein Riss in der XY-Ebene als Spline erstellen und auf das Ei projizieren. Dann 2.Spline (einfaches sehr kleines Rechteck erstellen, das wird das Profil des Risses.
Der Riss wird dann wachsend (...na, dämmerts ? -Sweep-Nurbs) per Boole animiert. "Dramaturgisch wertvoll" mit einer Kamera, die per Vibrations-Expression animiert wird. Schon mal ein erster Schritt, der -wie ich finde- sehr realistisch die Rißenstehung aussehen läßt. Anbei mal mein Versuch, B 1 die hierarchie, B2 Sweep-Wachstum 50%, B3 Wachstum 100%

na dann erstmal "Ei frei", mfG redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich glaube auch das Explosions-FX-Objekt sieht nicht so doll aus ;)
Jedenfalls das Zerfallen, das dadurch entstehende Durchdringungsproblem..und das die Splitter einfach durch den Boden rauschen :rolleyes:

(Wieso hat der Splittern Deformer denn diese "Bodenfähigkeit" aber der Explosions-FX nicht? Find ich ne Frechheit ;) )
Ich hab mal versucht beide zu kombinieren...aber ohne Erfolg..jedenfalls nicht wenn man nur eine Selektion zerbrechen lassen will.

Naja vielleicht doch noch mal was Positives zum Explosions-Fx:
Schön ist das man bei "Fragment" - "selektionsweise" angeben kann.
So habe ich einfach die Punkte des Ei's so verschoben das es eine "zackige" Oberfläche ergibt..und dann einige Selektionen eingefroren. Per Häkchen bei "Rest fixieren" bleibt die andere Hälfte auch unversehrt.

Aber wie gesagt, wohl nicht wirklich gut...vielleicht doch eingefrorene Selektionen per Hand animieren?

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • ei.gif
    ei.gif
    75,8 KB · Aufrufe: 1.018
Hi,
@neotokyo: so, jetzt haben wir zusammen das tut geschrieben :), schade nur, dass das arme Kücken von den eigenen Schalen erschlagen wird :-) (War jetzt nich wirklich ernst gemeint....)
@rzbraun: Steht dir Dynamics zur Verfügung (wegen sehr realistischen Aufschlag der Schalen), da gab es ein Beispiel mit einer Sonnenbrille, die sehr realistisch herunterfällt....

mfG, redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...es war doch nie die Rede davon das das Küken die ganze Angelegenheit überleben soll :-)

Aber mal im Ernst...genau da liegt wohl das Problem mit dem Explosions-Fx bezügl. realistischer Schalenanimation ;)...

@rzbraun: Aber vielleicht stehen dir die TP zur Verfügung? Per TP-Reflector stünde dir ja damit eine Kollisionsabfrage zur Seite...neulich gabs doch schonmal sowas mit "aufbrechen" "zerbrechen" ..etc. hier im Forum.

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=165037

hier wars..schau dir mal den Lösungsansatz von Mark bzgl. TP an.

Liebe Grüße
Nina
 
Hi,
also Ansätze gab´s jetzt genug, nun bist Du mal dran. Mir würde z.B. helfen, ob Dir
TP und/oder Dynamics zur Verfügung stehen (meinereiner und neotokyo bereits gefragt), sonst müßten wir mit Bordmitteln weitermachen.....Huhu ?

mfG redybull
 
Hi!

@redybull: meinst Du nicht, daß rzbraun schon im eigenen Interesse Antworten wird, wenn's so weit ist?! :rolleyes:

Grüße,
Mark.
 
schlüfpendes Kücken

Hi Leute ! Erstmal vielen Dank an Neotokyo und Redybull für diese 'fruchtbare'
Diskussion , sorry für meine verspätete Antwort- war im Stress., war schon gespannt auf EUre Ideen....
Also mir stehen sowohl TP als auch Dynamics zur Verfügung. Die Explosionsfx Variante hab ich von Anfang an verworfen weil das eben nicht sehr realistisch wird, hab ich leider nicht dazugeschrieben .
Der Ansatz mit den Splines gefällt mir für das Splittern sehr gut, manchmal sieht man die einfachen Lösungen nicht, genau dazu gibts aber das Forum.
Das Splittern kann ich ja dann irgendwie dazufaken , muss allerdings gestehen , dass ich mit den TP so meine Probleme habe , ist aber vielleicht die Gelegenheit , das ganze zu vertiefen ....
Für den Link danke ich ebenfalls,.

ps: Kücken und Ei war natürlich ein jungendfreies Beispiel , könnte auch eine mehr oder weniger bekleidete Dame sein , die aus einer torte 'schlüpft', vielleicht kommen dann ja noch mehr Antworten ....... :-)
Jedenfalls nochmals vielen Dank
 
Hi,
ooooh....das ist ja m.E, ein ganz anderer Ansatz. Ein Bruchstück einer Eierschale kugelt dann "unten rum", wenn eine Torte "berstet", dann macht doch die Zuckermasse einfach unten nur "klatsch":) bzw. bleibt an an den Wänden erstmal kleben und rutscht ganz langsam runter (hab ich mal in einem Film gesehen:-) )am besten machst mal (Zitat @loeffellutscher:-) )ein Screen Deiner meshs.

...Aber bei dem Bersten einer Torte würde ich nun doch wieder an das Explosion-FX denken...oder das Verfallsdatum ist weit abgelaufen, dann bildet die doch erstmal Risse vorm Platzen...

mfG redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück