köchelnde Flüssigkeit.............

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo da,

Kann mir jemand einen Hinweis zum Thema: köchelnde Flüssigkeit, Blasenwurf geben?

Also quasi jener Effekt, den man bekommt, wenn man den Boden eines Kochtopfs mit Wasser bedeckt und ihn dann auf eine glühende Herdplatte stellt.

Oder wenn man einen Löffel mit Flüssigkeit über eine Kerze hält.

Dankeschonmalfürsdurchlesen
Gruß:)
Niki
 
Hallö,

okay, ich misch mich schon wieder ein , sorry..bin wohl irgendwie nicht ausgelastet im Moment ;)..

nps17, erstmal hoffe ich ja stark das dein Beispiel mit dem Löffel und der Kerze nicht aus eigenem Erfahrungschatz kommt :eek: ..oder hast du da ans Bleigiessen gedacht und ich an was anderes? :-)

zu dem Brodeln:
Ich habe mal rumprobiert...

Topf aus Röhre erstellt. Auf den Grund des Topfes ein Emitter, indem natürlich eine Kugel steckt. Emittereinstellungen: wichtig bei der Endgröße eine Variation von 100% ...ansonsten mal rumprobieren.

Dann in den Topf einen Zylinder gelegt, quasi als Wasseroberfläche.

Dem Emitter eine Wassertextur zuweisen. Dem Wasser im Topf ebenfalls eine Wassertextur zuweisen, zusätzlich mit einem Wassershader im Reliefkanal ...damit sich das auch bewegt. Ausserdem habe ich dem Wasser im Topf noch ein Formelobjekt mit y-radialer Ausrichtung zugewiesen..damit die Oberfläche "wabert".
Zum Abschluss noch Gravitation auf die Partikel..damit sie schwerfälliger brodelt.
Und einen Vernichter kurz unterhalb der Wasseroberfläche platzieren, damit da nicht Wasserkugeln aus dem Topf hochsteigen.

Hm..ist alles nicht perfekt..aber ein Ansatz denke ich.

Viele Grüße
Nina

mal ein mieses gif zum Angucken..in echt sieht das natürlich alles viiiiel schöner aus :-);)
 

Anhänge

  • wasser_kocht3.gif
    wasser_kocht3.gif
    142,4 KB · Aufrufe: 1.266
Hi ,

hab´ ich ein Glück, daß Du so "unausgelastet" bist und Dich ständig einmischst.:)

erstmal hoffe ich ja stark das dein Beispiel mit dem Löffel und der Kerze nicht aus eigenem Erfahrungschatz kommt ..oder hast du da ans Bleigiessen gedacht und ich an was anderes?

Neiiin, ich glaube Du hast an das richtige gedacht. Allerdings geht´s nicht um eigene Erfahrung.....................eher ein Projekt, was später mal unter dem "Deckmantel" Kunst zu sehen sein.....werden.....soll. ;)

Deine Tipps sind schonmal sehr nützlich, aber ich brauche vor allem Hilfe bei den platzenden Bläschen......aber in Deinem Beispiel sieht das ja auch schon ganz gut aus.

Da es eine Nahaufnahme sein soll, werd´ ich mal testen, ob´s immernoch gut aus sieht.

Gruß:)
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn das Gif erstellt?

mit Cinema kann man das doch wohl eher nicht.. hast du da jedes Bild der Animation einzeln gerendert und dann in einem gif Programm zusammengefügt? oder wie macht man das am besten?
 
Ich wollte doch wissen wie du speziell vorgegangen bist, was du für ein gif-Programm verwendet hast... das es das gibt und es geht.. das seh ich ja...

war eine Frage nur speziell für dich,g
 
Hi,

war auch eine Antwort nur speziell für dich :p Und welches Programm ich benutzt habe steht dort doch auch :confused: Animake. Und vorher als *.avi gerendert. Mit jedem anderen Gif-Maker gehts aber auch, verstehe die Problematik nicht so ganz. Schau was der Gif-Maker für Importoptionen (Einzelbilder oder Video/meist geht beides) hat, dann render in C4D das benötigte Format. "Speziellere Vorgehensweisen" gibts da einfach nicht :-)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück