Kamera springt dreht sich immer um 162 °

Banane

Mitglied
Hallo ich nochmal ^^

also die meisten probleme worden hier ja schnell und präzise gelöst, aber es tuen sich mir doch immer neue probleme auf !

ich habe da nur so aus spaß eine kamera an ein sinnloses spilne gebunden und laufen lassen aber ab und an dreht sich die kamera um 162 grad (Winkel H)

naja hier hab ich auch ma 2 bilders:

bild1.JPG

da ist die kamera noch normal und dann 1 Bild weiter dreht die sich o.O

bild2.JPG


also das verstehj ich nich, also wahrscheinlich is ne winkelbeschränkung drinne oder so, aber die müsste man ja auch entfernen können oder ?

plz help !

im vorraus
Banane
 
Hi!

Hm, ne, ne, die Kamera macht schon alles Richtig bzw. die Ausrichtungs-Expression. Das Problem ist aber folgendes: die Achse wird "tangential" zur Spline ausgerichtet, eine Tangete bestimmt aber nur die "Richtung", in die Z zeigt, nicht dessen Drehung. Oder anders: die Spline alleine gibt nicht genügend Informationen für eine richtige Ausrichtung her.

Und da kommt der Rail-Pfad ins Spiel. Dieser bietet quasi die fehlende Information. Dubliziere mal Deinen Spiral-Pfad, skaliere ihn ein wenig größer und setze ihn als Rail-Pfad ein...
 
Hi!

Rail Pfad sagt mir jetzt nicht allzu viel....

Aber du könntest eine Kamera mit Zielobjekt nutzen, wenn das dir weiter hilft...

grüsse
daDom
 
Hi!

@daDom: Trotz "Ziel-Objekt" bzw. Ausrichtungs-Expression wirst Du die Kamera aber nicht "über Kopf" bekommen: siehe oben, wenn Du Z einer Achse in Richtung eines Objekts ausrichtest, ist die Drehung um Z damit noch nicht definiert...
 
argh auf jeden fall alles nich, warum kann man die kamera denn nich überkopf drehen ?

ich meine die beschränkung muss man doch aufheben können ?!

Banane
 
Hi!

Hm, scheine mich wohl nicht Ausdrücken zu können ... schiebe es einfach mal auf mein Alter ;)

Das ist keine Beschränkung!

Nimm die Kamera, drehe sie 180 um die X Achse und sie steht über Kopf. Kein Problem.
Aber, wenn Du sie tangential an eine Spline ausrichtest, muß die Ausrichtungs-Expression doch den Winkel der Kamera berechnen. Soweit sollte es klar sein. Dieser Winkel ist für die Ausrichtung der Z-Achse eindeutig. Die Ausrichtung der X und Y-Achse aber nicht! Stell Dir vor, Du sitzt auf einem Seil: Du kannst dem Seil entlang schauen, aber Du könntest Dich auch um das Seil "drehen". Zweiteres ist also uneindeutig und die Kamera macht quasi das, was Du auf dem Seil machen würdest, Du richtest Dich horizontal aus, um drauf sitzen zu können... ;)

So, und dafür gibt es den Rail-Path. Er liefert weitere Informationen zu Ausrichtung. Kopiere den ersten Spline, benütze ihn als Rail-Spline. Wenn Du diesen nun Skalierst und Verschiebst, achte auf die Kamera und die Auswirkungen ... dann sollte es klarer werden...
 
die Achse wird "tangential" zur Spline ausgerichtet, eine Tangete bestimmt aber nur die "Richtung", in die Z zeigt, nicht dessen Drehung.
&
wenn Du Z einer Achse in Richtung eines Objekts ausrichtest, ist die Drehung um Z damit noch nicht definiert...
Achso, soll heissen, das wenn man den Spline kopiert und nach oben, bzw. unten verschiebt, die Kamera sich dann mit der Nase an dieser Spline ausrichtet?

//edit: Pinky, du warst mal wieder schneller ;-]
 
so ich hab das spilne vergrößert und verkleinert und als rail pafd eingesetzt baer nix passiert immer noch das selbe und wenn sie sich dreht um "nicht zu fallen" muss man doch auch das aufheben können das die halt nicht dreht sondern immer weiter fährt.....

trozdem schonma danke

banane
 
Hi!

Belasse die Größe der Spline doch mal und verschiebe sie parallel.

@"weiter fährt": Nun, diese "intelligente" Funktion gibt es halt nicht (davon ganz abgesehen: wie "rum" sollte denn dann die Kamera Deiner Meinung nach "anfangen" - Du siehst, es hat schon seinen Sinn so - wobei Du unabhängig davon von einem "sinnlosen" Spline schriebst, wieso sollte da die Kamera sinnig sein ;) ).
Es gibt nur "garnicht", "tangential" oder über "Rail-Path" ausrichten. Wobei das "nur" eigentlich obig geklärt worden sein sollte.
Und wenn Du Dich nun darüber ärgern solltest, dann denke einfach, wie aufwändig es wäre, wenn es die gesamte Expression überhaupt nicht geben würde! ... das wären so einige Keyframes. ;)

Kleiner Tipp: probiere die Rail-Path-Funktion doch lieber vorher an z.B. einem simplen "sinnigen" Kreis aus.... ;)
 
na egal was ich mache die dreht sich immer und ich bin ja glücklich das es diese funktion gibt und will ja auch gar nicht motzten aber es kann doch nicht sein das die bei einer bestimmten größe eines winkel sich zurückdreht der müsste doch auch immer weiter egehn können......

naja egal finde ich mich eben damit ab das das nicht geht.

banane
 
Zurück