FLTK unter Windows Vista einrichten

roka6803

Grünschnabel
Hallo alle zusammen, mit diesem Thread möchte ich ein Problem das ich habe an euch herantragen. Ich habe das Ziel die plattformunabhängige GUI-Bibliothek FLTK unter Windows Vista einzurichten, schaffe es aber nicht.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich etliche HowTos, Tutorials und die entsprechenden Teile der Dokumentation von und zu FLTK gelesen. Allerdings konnte ich bisher nur den Eindruck gewinnen, dass es tausende "Anleitungen" gibt, aber keine von denen vollständig ist.
Entsprechend dem "allgemeinen Kontext aller Anleitungen" habe ich für das Konfigurieren und Kompilieren der Bibliothek(en) folgende Programme (in angegebener Reihenfolge) installiert.

1. MinGW 5.1.4
2. MSYS 1.0 + msysDTK 1.0.1
3. Cygwin 1.5.25-15
4. FLTK 1.3.x Weekly Snapshot

5. Code::Blocks

* MinGW und MSYS sind in die Systempfadvariable eingetragen; Cygwin nicht, da ich sonst eine Kollision zwischen MSYS und Cygwin befürchte.
* In der der Datei /etc/fstab von MSYS ist der das /bin-Verzeichnis meiner MinGW-Installation gemountet.
* die msys.bat im MSYS-Hauptverzeichnis funktioniert nur eingeschränkt; sie erzeugt eine Dauerschleife und öffnet mehrere hundert "DOS-Boxen"
* in "meiner DOS-Box" (Eingabeauffoderung) sind folgende Befehle benutzbar (in dern Klammern dahinter steht immer die Installation, welche die entspr. Binärdatei enthält): mingw32-make, make (MSYS), sh (MSYS)
* Cygwin enthält verständlicherweise all diese Befehle; entspr. dem fehlenden Eintrag in die Systempfadvariable sind diese nicht über die Eingabeaufforderung benutzbar, sondern nur über die Konsole (cygwin.bat)

Allen HowTos, Tutorials, etc. ist gemein, dass die Installation unter Windows ähnlich der Installation unter unixoiden System ist bzw. sein soll:

Code:
./configure
make
make install
./configure ist selbsterklärend, make erzeugt die Objektdateien und Bibliotheken, make install kopiert diese in die "./configure"-ierten Verzeichnisse

Unter Cygwin funktioniert das ./configure, make aber beendet sich sofort ohne jegliche Ausgabe. Wenn ich in der Eingabeaufforderung
Code:
sh configure
eingebe, also MYSYS zum Konfigurieren nutzen möchte, erhalte ich folgenden Fehler:
Code:
      0 [main] sh 3980 sync_with_child: child 2720(0x128) died before initialization with status code 0x0

134 [main] sh 3980 sync_with_child: *** child state waiting for longjmp
configure: fork: Resource temporarily unavailable
Dort komme ich also noch nichtmal weiter als bis zum ./configure.

Wenn ich eine einfache C++ -Quelltextdatei
Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main(void) 
  cout << "Hallo Welt!" << endl;
  return(0);
  }
mit
Code:
g++ hallo.cpp -o hallo
kompilieren möchte erhalte ich folgenden Fehler:
Code:
g++: installation problem, cannot exec `cc1plus': No such file or directory
Das Kompilieren dieser Quelldatei unter Code::Blocks, welches eine separate MinGW-Installation mitbringt funktioniert das Kompilieren ohne Probleme.

Was ich mir wünsche ist eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man ohne Cygwin unter Windows Vista 64-bit die Bibliothek FLTK installiert. Was ist nicht möchte ist programmabhängige Projektdateien von FLTK zu verwenden, wie es oft für Microsoft Visual C++ 5 und 6 beschrieben wird.
Auch möchte ich keine Antworten wie "Schonmal gegooglet?" oder "Musst die in der Doku lesen!". Diese Schritte habe ich bereits hinter mir.
Mit Dank für eure Bemühungen und hilfreichen Tipps, Hinweise und Anleitungen verbleibe ich mit einem

Freundlichen Gruß

roka6803

Hi,
die datei cc1plus dürfte im verzeichnis mingw_programmm_ordner/libexec/gcc/(vermutlich i586, weiss ich jetz nit)/(version, bei mir 4,1,1)/ liegen. es könnte helfen sie in den ordner mingw_programm_ordner/(i586)/bin zu kopierern.
Skini

Hallo Skini,
bitte um Entschuldigung für die späte Reaktion meinerseits. Habe deinen Tipp umgesetzt; und siehe da, das kompilieren der "hallo.cpp" funktioniert jetzt über die Eingabeaufforderung. Ob ich FLTK jetzt kompilieren kann, muss ich noch ausprobieren. Melde mich auf jeden Fall wieder und berichte über das Ergebnis.

Freundlicher Gruß
roka6803

EDIT: Da bin ich wieder mit meiner versprochenen Rückmeldung. Das einrichten/konfigurieren/installieren von FLTK mit MinGW und MSYS über die Eingabeauffoderung funktioniert immer noch nicht. Noch immer erhalte ich den Fehler wie imn ersten Post angeben wenn ich
Code:
sh configure
in der Eingabeaufforderung eingeben, wenn ich mich im Verzeichnis der FLTK-Sourcen befinde.

Gruß
roka6803

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir leider auch nicht genau helfen,
aber wenn es wieder die selbe fehlermeldung ist, guck mal ob die kopierte dateei noch da ist. Ihc kann dir leider nicht mehr sagen, und mir geht im moment auch kein licht auf was FLTK ist :P
greetz skini

Hallo Skini,

FLTK ist eine freie, performante, kleine C++-Bibliothek die plattformunabhängiges Programmieren von grafischen Benutzeroberflächen ermöglicht. Nachzulesen unter http://www.fltk.org/
Verständlicherweise muss man die Quelltexte dieser Bibliothek für das Zielsystem kompilieren, in meinem Fall unter Windows Vista für eben Windows. Und das macht man eben allen Tutorials und der FLTK-Dokumentation nach mit
Code:
./configure
make
make install
; Unix-/Linux-Befehle die man mit MinGW, MSYS und/oder Cygwin unter Windows verfügbar machen kann. Diese drei Programme stellen unter Windows eine Umgebung zur Verfügung die einer einfachen (kleineren) Version einer Linux-Hauptpartition (wenn man das unter Linux so nennen kann) entspricht.

Gruß
roka6803

*push mit Inhalt*

Gibt es sonst noch Hinweise/Lösungen?
Habe nämlich auch Probleme mit diesem Fall.
Ich kriege es mittlerweile hin ./configure
ausführen zu lassen (per sh).

Umgebung:

-WinXP
-MinGW wie die von roka

Zurück