Eclipse für C++ fit machen

Stigma

Gesperrt
Moin liebe tutorial.de User

Wer von euch programmiert mit Eclipse?
Möchte nun umsteigen und würde gerne Eclipse als Editor nuzen.

Meldet euch bitte einfach. Wäre schön wenn jemand von euch ca 10min Zeit hat.

P.S.
Ich habe erfahrungen mit Eclipse, nur die Einrichtung um C Programme zu schreiben geht nicht. Bitte keine links oder verweise.

P.P.S
Ich würde mich natürlich auch bedanken.
 
Cool

Ich programmiere Java mit meiner Eclipse Version welche Schritte muss ich machen damit ich nun C Programme programmieren kann?

Vor allem geht es mir um den Compiler Welchen soll ich da benutzen?
 
- Eclipse runterladen
- MinGW und MINSYS installieren
- Cygwin installieren
- CDT Plugin für Eclipse installieren (falls nicht schon installiert)

Gruss LukeS
 
Hallo,

es gibt auch ein Projekt namens "Wascana", da braucht man nur eine Datei runterzuladen, installieren, fertig.

http://wascana.sourceforge.net/

Ansonsten würden meiner Meinung nach das CDT-Plugin in eclipse zusammen mit MinGW (nicht vergessen den MinGW-Pfad in der Umgebungsvariable PATH einzutragen) schon reichen.

Gruß
cesupa
 
Meine Beschreibung (oben) gilt nur für Windows.
Ausserdem genügt entweder MinGW oder Cygwin. Es werden nicht beide benötigt.

Unter Linux brauchst du einfach GCC bzw. nur den C/C++ Compiler davon. Der sollte eingentlich bei den meisten Distributionen dabei sein.

Unter Mac OS X wird wahrscheinlich auch schon ein Compiler mitgeliefert. Doch ich habe keine Ahnung von OS X.

Gruss LukeS
 
Hallo,

ich habe mal noch eine Frage dazu:
Welche Vor- oder Nachteile habe ich zwischen MinGW und CygWIN?
Bzw. sind das beides jetzt die Compiler und CDT nur die Developer Umgebung für Eclipse?

Gruß
ignus
 
Hi.
ich habe mal noch eine Frage dazu:
Welche Vor- oder Nachteile habe ich zwischen MinGW und CygWIN?
Bzw. sind das beides jetzt die Compiler und CDT nur die Developer Umgebung für Eclipse?
Der MinGW (Minimalist GNU for Windows) ist ein System (mit Compiler, Linker, Header Dateien etc.) für Windows welche die nativen Windows Bibliotheken verwenden.

Cygwin ist eine Unix-ähnliche Umgebung für Windows (mit Compiler, Linker, Header Dateien etc.).

Der Nachteil von MinGW ist, dass in den Windows Bibliotheken einige Funktionen fehlen, die dann von MinGW auch nicht unterstützt werden. Das wird dir allerdings kaum auffallen.

Cygwin verwendet eine eigene spezielle Bibliothek (die für die Programme installiert sein muss) und bietet eine komplette Unix Umgebung und untestützt fast sämtliche Funktionen von Unix Systemen.

CDT ist nur das Plugin für Eclipse welche die Compiler-Systeme einbindet und Code-Vervollständigung für C/C++ bietet usw.

Gruß
 
Hallo,

in eclipse auf Help->Software Updates->Find and Install. Dort "Search for new features to install" wählen. Auf der nächsten Seite "Callisto Discovery Site" wählen und auf finishklicken. Anschließend wird der Server abgefragt. Einfach einen auswählen. Jetzt nur noch bei "C and C++ Developtment" einen Haken machen. Der Rest ist wohl selbst erklärend.

Dann musst du noch einen Compiler installieren. Dann nimmst du am besten den der hier schon öfter genannt wurde.

MFG

Sascha
 
Zurück