Halli Hallo,
[FRAGE]
ich versuche grade über einen ODBC-Treiber auf meine MySQL-Datenbank zu connecten.
Habe bis jetzt folgenden Quellcode:
Seht ihr irgendwo einen Fehler? - Dann sagt mir bitte bescheid. Denn ich rätsel grade,
wo diese Fehler hier herkommen:
Habt ihr eine Ahnung?
[ANTWORT]
Also... erstmal sollte der Quellcode nun fie folgt lauten:
Wie euch sicherlich aufgefallen ist, musste ich noch eine Include-Datei hinzufügen.(afxwin.h)
Wenn euer Projekt jetzt schon läuft, hat sich die sache erledigt und ihr müsst nichts mehr ändern.
Falls es jedoch immernoch Komplikationen gibt:
Wenn ihr euer projekt vor euch habt auf "Projekt" >> "Eigendschaften eures Projektes" gehen.
Dort findet ihr dann den Menüpunkt "Konfigurationseigenschaften" und als Unterkategorie "Allgemein".
Dort findet ihr den Punkt "Verwendung von MFC". Das stellt ihr dann auf "MFC in einer statischen Bibliothek verwenden".
Schon sollte kein Fehler mehr kommen.
[FRAGE]
ich versuche grade über einen ODBC-Treiber auf meine MySQL-Datenbank zu connecten.
Habe bis jetzt folgenden Quellcode:
Code:
#include <iostream>
#include <conio.h>
#include <afxdb.h>
using namespace std;
int main()
{
CDatabase db;
db.OpenEx("DSN=MySQL; UID=root; PWD=test", CDatabase::noOdbcDialog);
if(db.IsOpen() != 0)
{
cout << "Verbinden zu test hergestellt!" << endl;
}
else
{
cout << "Verbinden zu test fehlgeschlagen!" << endl;
}
db.Close( );
getch();
}
Seht ihr irgendwo einen Fehler? - Dann sagt mir bitte bescheid. Denn ich rätsel grade,
wo diese Fehler hier herkommen:
Code:
nafxcwd.lib(afxmem.obj) : error LNK2005: "void * __cdecl operator new(unsigned int)" (2@YAPAXI@Z) bereits in libcpd.lib(newop.obj) definiert
nafxcwd.lib(thrdcore.obj) : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__endthreadex', verwiesen in Funktion '"void __stdcall AfxEndThread(unsigned int,int)" (?AfxEndThread@@YGXIH@Z)'
nafxcwd.lib(thrdcore.obj) : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__beginthreadex', verwiesen in Funktion '"public: int __thiscall CWinThread::CreateThread(unsigned long,unsigned int,struct _SECURITY_ATTRIBUTES *)" (?CreateThread@CWinThread@@QAEHKIPAU_SECURITY_ATTRIBUTES@@@Z)'
Debug/MySQL-Projekt.exe : fatal error LNK1120: 2 unaufgelöste externe Verweise
[ANTWORT]
Also... erstmal sollte der Quellcode nun fie folgt lauten:
Code:
#include <afxwin.h>
#include <afxdb.h>
#include <iostream>
#include <conio.h>
using namespace std;
int main()
{
CDatabase TScon;
TScon.OpenEx("DSN=SQL; UID=sa; PWD=test", CDatabase::noOdbcDialog);
if(TScon.IsOpen() != 0)
{
cout << "Verbinden zu test hergestellt!" << endl;
}
else
{
cout << "Verbinden zu test fehlgeschlagen!" << endl;
}
TScon.Close( );
getch();
}
Wenn euer Projekt jetzt schon läuft, hat sich die sache erledigt und ihr müsst nichts mehr ändern.
Falls es jedoch immernoch Komplikationen gibt:
Wenn ihr euer projekt vor euch habt auf "Projekt" >> "Eigendschaften eures Projektes" gehen.
Dort findet ihr dann den Menüpunkt "Konfigurationseigenschaften" und als Unterkategorie "Allgemein".
Dort findet ihr den Punkt "Verwendung von MFC". Das stellt ihr dann auf "MFC in einer statischen Bibliothek verwenden".
Schon sollte kein Fehler mehr kommen.
Zuletzt bearbeitet: